23 und noch nie windpocken?

6 Antworten

Meine Schwester bekam sie mit ca. 20 - dank meiner einjährigen Tochter. Nicht jeder muss Windpocken bekommen, aber wenn man damit in Kontakt kommt (wird auch durch Luft übertragen), stehen die Chancen gut, sich anzustecken.

Es ist sinnvoll, wenn Du Deinen Impfschutz überprüfst.

Giwalato

Ich bin zwar erst 14,hatte aber auch noch nie Windpocken.

Ich glaube nicht, dass das jeder zwingend bekommt. Es ist nur besser, wenn man es als Kind bekommt, weil das irgendwie das Immunsystem stärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele bekommen es im Kindheitsalter.

Der Vorteil ist, dass man dann nach einmaliger Erkrankung sein Leben lang immun dagegen ist.

Hattest du keine Windpocken in der Kindheit und steckst dich im Erwachsenenalter damit an, ist das Risiko für Komplikationen beim Krankheitsverlauf deutlich erhöht.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/windpocken/bei-erwachsenen/

Besonders wenn du selber Mal Kinder hast, ist dann das Risiko der ansteckung erhöht.

Woher ich das weiß:Recherche

Giwalato  05.12.2019, 22:13

Das mit der lebenslangen Immunität ist inzwischen überholt. Eine Spätfolge kann das Ausbrechen einer extrem schmerzhaften Gürtelrose sein.

Deshalb ist ab 50 Jahren eine Auffrischung der Impfung kostenlos möglich.

Du kannst Windpocken nur 1mal im Leben haben aber nicht jeder bekommt Windpocken