Warum kann man nicht mehr Geld drucken?

4 Antworten

Stell Dir vor, Du willst ein schönes Haus kaufen! Es kostet 300.000 Euro! Doch noch bevor Du es kaufen kannst, erhält jeder Staatsbürger 10.000 Euro (vom Staat - es wurde nämlich Geld gedruckt)

Jetzt aber will der Hausverkäufer plötzlich mehr für sein Haus, weil sich (durch das gedruckte Geld vom Staat) auch noch Andere Interessenten gemeldet haben.

Und am Ende geht das Haus an eine Groß-Familie, die das Haus nur kaufen konnte, durch das neu gedruckte Geld - das sie alle zusammen gelegt haben.

Ich hoffe, Du verstehst durch dieses einfache Beispiel, dass die Preise nicht gleich bleiben, wenn mehr Geld gedruckt - und verteilt wird!

In einer freien Marktwirtschaft bestimmen in der Regel - Angebot und Nachfrage -den Preis!

Und wenn die Nachfrage steigt (weil jeder mehr Geld hat) aber das Angebot gleich bleibt, dann steigen die Preise!

Alles Gute für Dich!

1) Damit der Euro eine stabile Währung bleibt

2) Preisstabilität.

3) Das verhindern einer Inflation.

4) und um den Wirtschaftswachstum in der Währungsunion (Eurozone) nicht zu gefährden.

Mehr Geld drucken bedeutet das der Wert jedes Scheins sinkt = Inflation