was ist unter einem steigenden wechselkurs zu verstehen (steigt oder sinkt der Preis)?

5 Antworten

Also eine gute Erklärung ist hier beschrieben:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wechselkurs-szenario-steigender-euro-130178.html

Allgemein musst du das mit dem Wechselkurs stets mit Import/Export zum Ausland sehen. Also wann kann ich günstiger einkaufen / reisen und co., wenn ich z.B. in die USA fliege oder meine Währung anlege.

Generell gilt zum Wechselkurs:
Eine Aufwertung (des WK) ist gut für den Import, aber schlecht für den Export oder den Inlandstourismus.

Eine Abwertung (des WK) ist gut für den Export oder den Tourismus, schlecht aber für den Import

Wenn eine Nachfrage allgemein hoch ist, bedeutet das oft, dass das
Angebot aktuell geringer ist und es schafft sich ein Monopol oder
Polypol (wenig /viel Anbieter - viel Nachfrage). Dabei steigt auch der
Preis für die (Konsum)güter.

So das war es mal so grob - natürlich nicht ausführlich, weil dafür kannst du dir ein Buch holen oder googlen ;).

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, den Wechselkurs zu notieren, nämlich die Preisnotierung und die Mengennotierung. Wenn man von steigenden und sinkenden Wechselkursen spricht, sollte vorher immer klar sein, welche Notierung verwendet wird:

Die Mengennotierung zeigt den Preis einer inländischen Währungseinheit, ausgedrückt in ausländischer Währungseinheit. Also z.B. 1 Euro = 2 Dollar. Man könnte dann soz. zwei Dollar für einen Euro kaufen.

Die Preisnotierung gibt den Preis einer ausländischen Währungseinheit in inländischer Währung an, also 1 Dollar = 0,5 Euro. Anders ausgedrückt müsste man 0,5 Euro bezahlen, um einen Dollar zu erhalten.

Wenn nun z.B. die inländische Währung abwertet, dann sinkt der Preis für die inländische Währung in Mengennotierung, während der Preis für die ausländische Währung in Preisnotierung steigt. Nehmen wir als Beispiel wie oben einen Wechselkurs in Mengennotierung von 1 Euro = 2 Dollar an. Und gehen wir mal davon aus, dass dieser Kurs auf 1 Euro = 1,5 Dollar sinkt. Dann wertet der Dollar auf und dementsprechend der Euro ab. Der Dollar ist also teurer geworden, da man für einen Euro nun weniger Dollars erhält als zuvor.

Ein Wechselkurs ist stets auf ein Währungspaar bezogen, wie etwa auf EUR/USD. Steigt der Kurs, heisst das ein EUR kosstet mehr USD und umgekehrt wenn er fällt.

Es geht nur um den Preis. Ist die Nachfrage hoch, kann man die Ware teurer Verkaufen und das Ganze nennt sich dann Umsatzsteigerung.

Blende das Wort Währung einfach aus. Der Preis steigt, wenn die Nachfrage hoch ist. Das heißt, wenn nicht nur du was von mir kaufen willst, sondern auch andere Menschen, dann verkaufe ich eine Sache anstatt für 5 Euro, ab nun für 6 Euro.

BubiKopf12345
Beitragsersteller

und das ist dann inflation oder? wenn der preis steigt

savsha  02.01.2017, 11:16
@BubiKopf12345

Nur, wenn sich die Preise für Dienstleistungen und Waren allgemein erhöht. Dann spricht man von einer Inflation, weil du für einen Euro dann weniger erhälst als davor.