Warum kann man nicht innerhalb von Deutschland verschiedene Zeitzonen einführen?

Xijingping  27.07.2023, 23:15

Warum sollte man?

Voroshilov
Beitragsersteller

Weils cool ist

5 Antworten

Weil es Schwachsinn ist, drei bis fünf Minuten Zeitunterschied zu haben. Das war tatsächlich mal so, die Einführung der Eisenbahn aber erforderte eine Angleichung, sonst wären Fahrpläne ein reines Chaos gewesen. Deine Idee geht nur in einer Steinzeitwelt, wo Menschen nicht mobil sind.

Wir haben eine Zeitzone vom Osten Polens bis zum Westen Spaniens und das ist gut so, und dein Vorschlag Mumpitz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetz_betreffend_die_Einf%C3%BChrung_einer_einheitlichen_Zeitbestimmung

Ich denke, weil das keinen Sinn machen würde. Ich finde Zeitzonen auch cool, aber in einem Land macht es keinen Sinn. Stell dir Mal vor, ein Familienmitglied lebt in einem anderen Bundesland als du. Und du kannst nicht zum Mittagessen kommen weil die schon Nacht haben, oder so... Das wäre doch nervig

Ich sehe keinen Grund dafür, warum man sowas machen sollte. Außer Chaos würde das niemandem etwas bringen.

Hallo.

Das liegt daran, das noch keine Partei so eine Idee gehabt hatte, geschweige denn durchsetzen konnte... Und ganz ehrlich?

Wegen den paar Minuten? Ne, lass mal.

Oder meinst du, das es jetzt in Weeze 3 Stunden früher sein sollte als in Dresden? Wäre ja noch übler...

Und bei einer Auslandsreise in ein Nachbarland muss ich dann wieder die Zeit umstellen oder wie?

Ne lass mal!

So einfach geht das nicht. Deutschland ist nicht so groß wie Russland, das aufgrund seiner schieren Größe so viele Zeitzonen benötigt.

Außerdem hängt das natürlich auch mit der Politik zusammen. Dem würde keine Sau zustimmen, schon gar nicht in Deutschland.

Und die Zeit wäre dann in Relation zum Sonnenstand ungenauer, Zusätzlich würde das viele Dinge, wie das normale Reisen unnötig erschweren

SeniorSteward  27.07.2023, 23:37

Wenn man sich nach dem exakten Sonnenstand richtet, dann müsste natürlich Hannover eine andere Zeit haben als Aachen, ubd das war auch bis ins 19. Jahrhundert so, die Eisenbahn erforderte Angleichung an einen Standard.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetz_betreffend_die_Einf%C3%BChrung_einer_einheitlichen_Zeitbestimmung

DamerSenju42  28.07.2023, 21:51
@SeniorSteward

Ja, aber das wird immer komplizierter. Wenn man sich nach dem EXAKTEN Sonnenstand richtet hat kein ort dieselbe uhrzeit