Warum kann man keine Kontoauszüge am Automaten bekommen wenn ich Onlinebanking nutze?
5 Antworten
Das kommt immer auf das Kontomodell an. Früher gehörte bei der Sparkasse beim Online Banking auch noch Überweisungen am Terminal dazu und hatte alle Überweisungsvorlagen auch am Terminal. Später hat die Berliner Sparkasse diesen Service einkassiert, angeblich weil andere Sparkassen sich über den Service der Berliner aufregten Unsinn! z.B. ist die Hannover Sparkasse diejenige, die dem Sparkassenkunden auch die Kontonummer anzeigt, desjenigen der dem Sparkassenkunden Geld überweist! Ein Hammer! Das erfuhr ich als zuviel gezahltes Geld der Hannover Lebensversicherung an das eingezahlte Konto zurück überwiesen wurde, anstatt auf das Konto, was als Rückzahlungskonto angegeben wurde! Aber in Berlin hat man auf den Kontoauszügen nicht einmal mehr die Kontonummer als Nachweis angezeigt, dass man das Geld auch aufs richtige Konto überwies, angeblich wegen Datenschutz! Dort so, hier so! Demjenigen, dem ich Geld überweise, hat mir ja auch seine Kontonummer gegeben! Also völlig absurd so ein Argument! Wenn also auf meinem Kontoauszug nur noch "Karl-Heinz" oder "Lieschen Müller" steht, aber keine Kontonummer mehr, ist das in der Tat kein Nachweis, ich kann ja versehentlich ein falsches Konto angegeben haben. Früher war eine Fehlbuchung auf ein falsches Konto im Überweisungsbeleg oder auch am Terminal noch von der Bank gedeckt. Es gab mal ein Artikel im Stern. Ein Schlagzeughersteller hatte im Online Banking versehentlich eine falsche Kontonummer angegeben, unglücklicherweise eine, die auch existierte. Das Geld ging auf ads Konto eines Postbank Kunden. Die Post weigerte sich aber, ihrem Kunden das Geld wieder zurückzuholen, ich glaube sogar weigerte den Namen weiter zu geben. Die Sparkasse, die Bank des Kunden, der die Fehlbuchung vornahm, argumentierte, beim Online Banking sei man selber Schuld usw. Das Geld war also futsch! Bei einer Beleghaften Überweisung war es aber durch die Bank noch gedeckt, heute auch nicht mehr. Irgendwann durfte man keine Belege mehr einreichen ofder noch mehr bezahlen, aber noch den Terminal für Überweisungen nutzen. Dann nicht einmal mehr das. Wer das Konto richtig nutzt, druckt die Auszüge selber aus, wie gesagt, gelten die als Zahlungsbeweis usw.? Wer wie ich das Sparkassenkonto nur noch tempoärar benutzt, zahlt viel weniger, da ist ein oder 2 Auszüge im Monat am Automaten kostenfrei, dafüpr kostet jede Aktuion Überweisung, Geld abheben, Geld einzahlen, bezahlen mit Karte 30 Cents teuer. Andee Banken bieten trotz Online Banking immer noch Auszüge am Terminal. Inzwischen gibts nicht mal mehr Auszüge abends am Terminal. Vor paar Tagen konte ich abends noch Geld holen. Jetzt machen gemeinschaftlich die Banken nachts dicht! Vor ein paar Tagen ging da noch! Coronatechnisch macht das auch keinen Sinn. So bin ich genötigt tagsüber wenn X Leute in der Bank sind, auch meinen Auszug oder mein Geld zu holen! Fuck them! Die Banken waren schon immer auf Seiten der Faschisten, Banken und Mitläufer sind die echten Nazis!
Deswegen heisst es ja online banking,gedacht für papierlose Kommunikation!
steht im kleingedruckten das man keins mehr vom automaten bekommt wen man online banking benutzt
Kann man im Normalfall schon. Bei welcher Bank bist du denn?
WEil die Kontoauszüge am Automaten deutlich mehr GEld kosten als online. (Papier, Bereitstellung, Wartung des Automaten)
Dafür ist ein online Konto dann in der Regel auch billiger