Warum kann man durch Glas schauen?

2 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Wegen der Besetzung der Elektronenschalen, die so konfiguriert ist, dass sichtbares Licht zu keiner Anregung der Elektronen führt und somit das Medium ungehindert passiert.

Dies liegt an der Energie, die UV- und Infrarotlicht enthalten, und ihren Wellenlaengen. Wenn sichtbares Licht durch Glas dringt, haben die Wellen nicht genug Energie, um die Elektronen darin anzuregen, also gehen sie direkt durch die kristallisierte Struktur und verursachen so Transparenz.