Warum kann man die Brandstifter nicht rechtzeitig fassen in Griechenland und sind das Einheimische oder kommen die aus anderen Ländern?

1 Antwort

Eine Straftat muss erst begangen werden, damit sie strafbar ist. Insofern ist es schwierig jemanden zu fassen, der gar nichts verbrochen hat.

Das sind Einheimische, die nachdem die Flächen erstmals abgebrannt sind plötzlich Baugenehmigungen dort bekommen, wo vorher Naturschutzgebiete waren. Solange die Behörden da mit mitspielen, wird es weiterhin Brandstiftungen geben. Vermutlich fließen auch entsprechende Bestechungsgelder.

Tutmosis  11.08.2024, 20:47

Das war in den 80ern schon ein großes Thema in Griechenland, aber auch anderen Mittelmeerstaaten. Wenn es ein Gesetz gäbe, nachdem abgebrannte Flächen nur zu symbolischen Minibeträgen verkauft werden dürften, wär das Problem vorbei. Und die Missetäter müssten das Gelände auf eigene Kosten wieder aufforsten und begrünen.