Warum kann man das Abitur nach 2-mal nicht bestanden nicht mehr machen?

6 Antworten

Es gibt Prüfungen, die kann man unendlich oft versuchen, andere haben ein Limit.

Warum ein Limit beim Abi? Weil er die Zulassung für das Studium ist, dort gibt es auch eine Grenze für Wiederholungen? Warum gibt es eine Grenze für Wiederholungen an der Uni? Damit die Ressourcen frei werden und nicht Leute mit ihrem 10. Versuch immer noch Studienplätze binden. Ferner: Wer nicht imstande ist, seinen Abschluss innerhalb der vorgesehenen Zeit zu schaffen, wer nicht imstande ist, seine Leistungsfähigkeit zur Prüfung herzustellen, hat keine ausreichende Leistungsfähigkeit gezeigt.

Es geht auch darum, dass das Abi ein Gütesiegel für den Absolventen ist. Die harte Grenze mit maximaler Anzahl von Versuchen hat damit den positiven Effekt, dass diejenigen, die bestanden haben, sich ausweisen können, dass sie nicht 10 Versuche für eine Prüfung brauchen.

Das ist halt wie überall in der Schule. Wenn du 2 mal nicht bestehst, dann ist es unglaubwürdig, dass du bestehen würdest.

Na ja, irgendwo ist halt eine Grenze.

Man kann ja auch keine Klasse 2 mal direkt hintereinander wiederholen, nur aus gesundheitlichen Gründen eventuell. Wenn man ein 2. mal nicht besteht, KÖNNTE man ja vermuten, der Kandidat hat den Stoff einfach nicht drauf....