Warum kann man beim B197 Führerschein den nicht auf Klasse C?

2 Antworten

auf Klasse C.... C1 oder D erweitern

kann man nicht erweitern, du kannst die Klassen jederzeit erwerben, das sind eigenständige Führerscheine und für jede Klasse ist eine eigene Theoretische sowie Praktische Prüfung zu absolvieren.

was heist B197, du hast die Prüfung auf nem Automatik abgelegt und die spezielle Prüfung für Schalter, mehr nicht

Pyrotechnikerr
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie von einem Kollegen gehört das wenn du den B197 erwirbst du keine anderen Führerscheinklassen (ohne zusätzliche Umwege) erwerben kannst. Aber was ist damit gemeint. Also gibst es Vor und Nachteile einer B197 oder nur Vorteile?

peterobm  04.11.2021, 14:54
@Pyrotechnikerr

nix anderes als: du darfst Schalter, sowie Automatik fahren, mehr nicht.

Be wäre die Erlaubnis - im Anhängerbetrieb zu fahren, bis max. 3,5T.

sebastianla  04.11.2021, 15:02
@Pyrotechnikerr

Stimmt nur halb.

Richtig ist:

Wenn du B197 hast und du erwirbst später BE, C, CE oder ähnliche Klassen und machst dabei wieder die Prüfung auf einem Fahrzeug (Gespann, Lkw oder Bus) mit Automatikgetriebe, dann bekommst du für die höhere Klasse eine Automatikbeschränkung eingetragen.

Wenn du eine "echte" B-Schalter-Prüfung gemacht hast, dann ist es egal, auf was für einem Prüfungsfahrzeug du später auf eine höhere Klasse erweiterst, du darfst auch die großen Fahrzeuge trotzdem mit Schaltung fahren.

peterobm  04.11.2021, 15:11
@sebastianla

nicht ganz

die Schlüsselzahl 197 gilt nur für B, nicht für weitere Klassen. das sind eigenständige Führerscheine C D da gibt es die Schlüsselzahl nicht.

zumal die meisten verkauften LKW´s Automatikgetriebe haben, Schalter gegen Aufpreis; die finden meist im Schwerlastverkehr Verwendung. In dem Bereich sind auch die neuen Außenspiegel mit Kamera verboten.

Man kann schon ... allerdings legt man dann die C oder D Prüfung auf Automatik ab, bekommt man auch den Automatik-Eintrag .. und bei C und D ist sehr viel mit Automatik .. da ein Schulungsfahrzeug mit Schaltung finden ist mitunter schwierig bis unmöglich.