Habt ihr den b197 gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

B 75%
B197 25%

3 Antworten

B197

Ich erzähle es mal aus der Sicht einer Fahrschule...

Was spricht gegen B197? Du möchtest mal einen LKW Führerschein machen..

Was spricht dafür:

  1. oft weniger Fahrstunden
  2. entspanntere Prüfung weil ein Teil der häufigen Fehler der Fahrschüler (aufsaufen, falscher Gang) schon mal ausgemerzt werden.. zudem kann man sich auf das fahren / die Straße / die Umgebung konzentrieren .. und muss nicht ständig überlegen: muss ich jetzt schalten .. wann schalte ich .. etc.

Wo hast du denn Zweifel?

B

B197 gab's damals nicht und nur auf automatik zu fahren ist sehr von nachteil

Mache 197 weil man früher (im Begleitung) fahren kann und die Versicherungskosten später schneller sinken. Außerdem habe ich dann meinen Kopf im Abitur frei.

xyz911  15.06.2022, 11:14

Du verwechselst B197 mit BF17

verreisterNutzer  15.06.2022, 12:04
@xyz911

Dann ist B 197 auf Automatik nh?

Mache ich auch, weil ich dann nicht während der Prüfung abwürgen kann und weniger Stress bei schalten habe und mich auf den Verkehr konzentrieren kann. Prinzipiell ist der Führerschein gleich, außer du willst nen Hänger fahren, dann kannst du nur automatik benutzen, was ich aber nicht vor habe.

FahrschulNerd  15.06.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Wieso kannst du bei Hänger nur Automatik fahren? ^^ Wenn du BE dann normal auf Schaltung ablegst, kannst du auch Schaltung fahren.

verreisterNutzer  15.06.2022, 14:57
@FahrschulNerd

Vielleicht nen bisschen ungünstig ausgedrückt: wenn du einen (Wohn-) Anhänger fahren willst, für den du einen extra Führerschein machen musst, darfst du den Anhänger nicht auf beidem fahren. Da bist du mit B 197 eingeschränkt. Meinte zumindest mein Fahrlehrer

FahrschulNerd  15.06.2022, 15:00
@verreisterNutzer

Wenn du den BE normal auf Schaltung ablegst und nicht auf Automatik, kannst du den Anhänger eben mit Schaltung fahren.