Warum kann ich nur schreiben und nicht reden in Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktiver vs. Passiver Wortschatz.

Und es gibt Vier Bereiche: Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen. Dementsprechend ist auch die Stufe der Schwierigkeit (hören am einfachsten theoretisch)

Du musst sprechen dann halt mehr üben. Empfehlung: Shadowing technique (nachsprechen was gesagt wird), z.B. hier: http://bbcmedia.ic.llnwd.net/stream/bbcmedia_radio4fm_mf_p

Außerdem kann sich deine ehemaligen "Schwierigkeiten" bei der neuen Sprache zeigen, z.B. wenn du mit 8 schüchtern warst, könnte es sein, dass man es mit der neuen Sprache auch überwinden muss.

Sprechen ist immer der schwerste Teil beim Erlernen einer Fremdsprache. Man muss es einfach immer wieder üben. Mit der Zeit automatisieren sich dann viele Dinge. Solange muss man einfach sein gegenwärtiges Niveau akzeptieren und sich nicht davon abhalten lassen, wenn es nur schleppend vorangeht.

Naja. Wieso das so ist? Das liegt halt daran, dass du zu wenig Übung hast. Ist ja auch ein Unterschied, ob du einen Satz bzw. Wörter denkst oder sie aussprichst.

Das Schreiben und das Laut-Aussprechen sind einfach verschiedene Dinge, die man beides üben muss.

Mir ging es ganz genau so!

Meine englischen Sprechkompetenzen konnte ich erst entwickeln, als meine Schwester einen Engländer heiratete, der kein Deutsch verstand!

Dadurch war ich gezwungen, mich zum Englisch-Sprechen zu überwinden und nur durch angewendetes Englisch lernt man, fließend Englisch zu sprechen!

Fazit: Umgib dich mit englischsprechenden Personen, die kein Deutsch können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin