Warum kann ich nicht an Gott glauben obwohl ich es will?

5 Antworten

Du kannst Gott immer besser kennenlernen. Also in der Bibel lesen und auch mit ihm sprechen. Bitte ihn auch ruhig direkt darum, dass er dir hilft. Du kannst ihm das alles vertrauensvoll hinlegen und auch um den Glauben bitten. Immer und immer wieder.

Römer 15:13

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Der Heilige Geist offenbart auch Geheimnisse Gottes, hilft, Jesus ähnlicher zu werden, schenkt Gaben, befähigt zu lieben, lehrt und gibt Erkenntnis und noch so viel mehr.

Galater 22:5

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut Keuschheit.

Der Heilige Geist schenkt Glauben. Dieser ist eine Geistesfrucht und muss (wie es Früchte tun) wachsen und reifen. Und du kannst dich danach ausstrecken und danach streben zu glauben. Als ich einmal starkem Unglauben ausgesetzt war, habe ich immer wieder zu Gott gebeten, dass er mir Glauben schenkt. Auch Liebe und Geduld waren solche Dinge.

Und wir dürfen das, wir dürfen darum bitten.

...

Auch zu Jesus noch etwas. Historisch ist er auf jeden Fall belegt. Kein Historiker zweifelt noch ernsthaft an seiner Existenz. Und warum ich jetzt glaube, dass die Bibel die Wahrheit über ihn sagt?

Das liegt u.a. an den fantastischen Eigenschaften der Bibel. Sie wurde in einer Zeitspanne von anderthalbtausend Jahren, in drei Sprachen, auf drei verschiedenen Kontinenten und von vierzig verschiedenen Autoren geschrieben. Und trotzdem beinhaltet sie unglaublich viele (in Erfüllung gegangene) Prophezeiungen, noch mehr Referenzen, eine einzige Botschaft und einen roten Faden, der sich durch das gesamte Buch zieht.

Das ist wirklich genial.

Allein die Prophezeiungen zu Christus sind absolut spitze. Die erste geht schon im dritten Kapitel des 1. Buches los.

[...] auch zwischen deinem und ihrem Nachwuchs soll Feindschaft herrschen. Er wird dir auf den Kopf treten und du wirst ihm in die Verse beißen!

Und so ziehen sich die Prophezeiungen zu dem Sohn als Christus durch das ganze alte Testament. Das ist die erste Sache.

Die zweite ist sein Leben und Wirken als Mensch. Allein der wichtigste und für andere Menschen abnormalste Punkt des Christentums besitzt eine Historizität: Christus' Auferstehung von den Toten.

Dazu habe ich eine Antwort in meinem Profil verlinkt, vielleicht hilft sie dir weiter.

Wenn du irgendwelche näheren Fragen hast, dann helfe ich dir gerne nach Möglichkeit weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Das kann man mit einem Satz von Jesus festmachen: Nicht mein Wille geschehe, sondern der deine! - Wir müssen Gottes Willen tun, nicht er unseren. Dazu sollten wir ihn kennenlernen.

Valerie50
Beitragsersteller

Bedeutet das, wenn ich es will geschieht es auch?

Theophilus77326  01.08.2024, 03:21
@Valerie50

Im Gegenteil, dann geschieht es nicht wenn es nicht mit Gottes Willen zusammenpasst.

Ich verstehe diese schwierige Phase aber du wirst sehen wenn du dich mehr mit Gott beschäftigst wird es besser. Es hat bei mir auch lange gedauert bis ich wieder zurückgefunden habe aber auch wenn du aufgeben willst mach es nicht. Gott nimmt dich immer wieder zurück er liebt dich! Versuche am besten oft mit Gott und Jesus zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valerie50
Beitragsersteller

Danke wirklich. Wie oft meinst du sollte ich mit ihm sprechen?

La7822  01.08.2024, 03:41
@Valerie50

Am besten ist es beim aufstehen und vor dem schlafen gehen aber auch wenn du noch nichts spürst bete trz weiter und gib nicht auf, es wird sich verbessern. Ich empfehle auch bei schweren Situationen mit ihm zu reden ihn um Rat zu fragen am Tag, glaub mir Gott kann dir so viel helfen wenn du es zulässt!

wenn du nicht an jesus glaubst erklärt das alles...das musst du bitte ändern. Jesus liebt dich . Ich liebe dich . du schaffst das! Mehr sage ich nicht . Du wirst deinen Weg finden