Warum kann ich mit Windows 10 im Taskmanager den Autostart nicht abschalten?
Ich möchte den Autostart von zwei Programmen (Java Updater, iTunes Helper) abstellen. Im Taskmanager von Windows 10 sollte man unter dem Reiter Autostart dazu mittels Rechtsklick auf den Programmnamen die Option "Deaktivieren" bekommen. Den Text "Deaktivieren" sehe ich zwar, aber er ist ausgegraut und lässt sich nicht ändern.
Dies ist nicht bei allen Programmen in Autostart so, aber bei denen, wo ich es abschalten will.
Weiß jemand warum das so ist bzw. wie ich den Autostart trotzdem abschalten kann?
Danke schon mal.
4 Antworten
Hallo,
nur als Administrator kann man Programme deinstallieren, die für alle Benutzer installiert wurden.
LG Culles
Vielen Dank, hatte gar nicht daran gedacht, dass ich nicht als Administrator angemeldet war.
Mit Administratorrechten gestartet konnte ich den Autostart der Programme problemlos deaktivieren.
WIN + R + "msconfig" eingeben
Dort unter Dienste Haken setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Nun sind nur noch die Dienste vorhanden die gestartet werden. Bei den nicht gewollten den Haken entfernen (Klick auf das Kästchen).
Nach einem Neustart sollten diese nicht mehr starten.Installiere den Ccleaner unter Extras // Autostart da geht das :)
Beende vorher die dazugehörigen Dienste (im Karteikartenreiter "Dienste", dann sollte es gehen...
Das war es leider nicht, siehe andere Antwort, trotzdem vielen Dank Euch beiden.