Autostart von Programmen?
Hallo Forum
ich habe eine kurze Frage:
nach dem neuafsetzen meines pc s und installieren meiner nötigen Programme habe ich auch Steam heruntergeladen
dann stelle ich immer unter den Windows Einstellungen bei Programmen den Autostart sämtlicher Programme aus
soooo jetzt aber zur eigentlichen Frage
ich habe zwar den Autostart der Programme für Windows ausgestellt aber viele Programme haben ja auch eine eigene Option für den Autostart
sollte ich jetzt um unnötige Last auf das System zu vermeiden nochmal in den Programmen die Autostart Option finden und deaktivieren oder wie funktioniert das ?
ich kenne mich nicht so aus und stelle mir vor das das Programm konstant starten will aber Windows nein sagen dann das Programm direkt wieder starten will Windows nein sagt und so weiter
reine Interessensfrage
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
2 Antworten
Hallo,
Du hast in deinem TaskManager eine Liste an allen Programmen (siehe Bild unten), die angefragt haben automatisch beim Start deines PCs gestartet zu werden. Solange ein Programm nicht in dieser Liste ist und der Status "Aktiviert" ist, kann dieses Programm überhaupt nichts auf deinem PC machen. Auch nicht nachfragen, ob es starten darf und verbraucht damit auch keine Ressourcen.
Du kannst es dir so vorstellen, dass Windows beim Starten deines PCs die Liste durchgeht und alle Programme startet die in dieser Liste als "Aktiviert" eingetragen sind. So habe ich es jedenfalls gelernt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Wenn Du das professionell analysieren und editieren möchtest, dann hol Dir Autoruns.
Nur mit diesem Tool findest Du wirklich alle Autostart-Programme und kannst die aktivieren oder deaktivieren.
hat Windows dann einfach Zugriff auf die Einstellungen des Programms und passt die an oder wie läuft das ?
Wenn umgekehrt.
Es gibt div. Wege - vom Link in einem Autostart-Ordner bis hin zu div. Registry-Einträgen.
Würdest Du erkennen, wenn Du das Programm nutzen würdest. 🤷♂️
Darum geht es mir ja gar nicht
mich würde nur interessieren wie das funktioniert
hat Windows dann einfach Zugriff auf die Einstellungen des Programms und passt die an oder wie läuft das ?