Warum kann ich mit meine Freunde kein Minecraft spielen. aber jedes andere Spiel schon?

2 Antworten

Falls ihr Bedrock spielt könnte es sein, dass einfach die Verbindung zu schlecht ist oder das eine Gerät von einem von euch nicht leistungsstark genug ist

Wenn meine Freunde mit der Switch auf meine welt am PC joinen wollen geht das auch nicht aber anders herum

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich stets über die aktuellste MC Version

enderperle98
Beitragsersteller

is aber komisch, habn das gleiche Internet, habe die glieche Leistung vom Internet her, andere Spiele gehen ja auch warum das beschissene Minecraft nicht.

PS4 ist einfach scheiße

Also das liegt am NAT-Typ.

Dieser ist bei dir wahrscheinlich STRIKT, dann kommst du nur schwer wo rein.

Habe das selbe Problem auch.

Nach dem Netzwechsel war es weg aber bin wieder zu LTE zurück und da hat man das Problem eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enderperle98
Beitragsersteller

ich hab den NAT-Typ 2 und er 3, ich glaub es lieg an ihm aber es ist komisch das es bei mein anderen Freunden auch nicht geht, nur bei mein besten.

PS4 ist einfach scheiße

AustrianLeqend  03.01.2022, 21:47
@enderperle98

Nat typ 2 ist nat typ MODERAT

Nat typ 3 ist nat typ STRIKT

MODERAT geht grade noch so durch

STRIKT aber nicht

AustrianLeqend  03.01.2022, 21:49
@enderperle98

Hab hier zum Proof noch was gesucht und sogar nen A1 Blog Eintrag gefunden:

  • NAT-Typ2/moderat heißt, dass deine Konsole über einen richtig konfigurierten Router verbunden ist. Online zocken sollte damit kein Problem sein. Lediglich, wenn man auf einen Spieler mit Typ3 trifft, könnten Probleme auftreten. Diesen NAT-Typ beschreibt Microsoft so, dass du zwar mit anderen chatten und spielen kannst, es kann aber möglich sein, dass du nicht mit ihnen chatten und nicht mit anderen spielen kannst. Diese Probleme sollten aber nur auftreten, wenn du auf Spieler mit dem Typ3, dem strikten NAT-Typ triffst. (siehe Grafik unten)
  • NAT-Typ3/strikt schränkt die Zockerei kräftig ein. Vergleichbar ist das wie mit einem Torwächter, der die Daten nicht durchlässt. Abhilfe kann hier eine Porterweiterleitung in den Einstellungen des Routers. Was genau das ist, erfährst du hier. Microsoft sagt in ihrem eigenen Supportbereich dazu, dass du nur mit Spielern interagieren kannst, die einen offenen NAT-Typ(1) haben. Während du bei NAT-Typ2 nur manchmal nicht der Gastgeber bei Multiplayerspielen sein kannst, kannst du das mit Typ3 gar nicht.