Warum kann ich Menschen nicht in die Augen sehen. Was stimmt nicht mit mir?

17 Antworten

hi bei mir ist es auch so wenn mich der lehrer in der schule angeguckt werde total nervös und fühle mich seher komisch kann es nicht genau beschreiben aber es fühlt sich so an als würde ich gleich umkippen weil ich so nervös werde und vermeide blick kontakt leider weiß ich nicht ob das jemals weg geht ist halt nicht sehr toll wenn das überall ist , versuch einfach in der schule nicht den lehrer anzugucken sonder male etwas und schreibe einfach mit was er sagt

Es ist überhaupt nicht notwendig seinem Gegenüber ständig in die Augen zu schauen, das kann auch beim "Gesprächspartner" zu unguten Gefühlen führen. Wichtig ist und das ist, glaube mir, dem Gesprächspartner einfach das  Gefühlzu geben dass man "MIT" ihm ist. Du wirst sehen das funktioniert unglaublich zuverlässig. Es gibt unendlich viele Möglichkeite das so zu handhaben, Du wirst die passende  finden. Der Erfolg zeigt sich meist sofort -------

Ja kenne ich, das liegt daran das du schüchtern bist und du solltest es trotzdem weiter versuchen und dir sachen einreden bsp. er kann mir eh nichts tun oder er schaut mir doch auch in die augen usw. Du kannst es auch versuchen an einen anderen punkt im gesicht zu schauen amsonsten ich hoffe der Beitrag war hilfreich und viel glück^^

Das ist ein Zeichen von Schüchternheit . Man kann es aber lernen einem Menschen permanent in die Augen zu sehen ..wenn du jdm nicht in die Augen sondern auf die Stirn schaust ,merkt die Person es nicht . Jedoch wenn du den Blick komplett abwendest ist das ein Zeichen von Unsicherheit ..und unhöflich ist das auch noch

Du musst nicht zwingend in die Augen schauen reicht auch ganz kurz, ich finde es auch ein winzig bisschen unangenehm aber bin da nicht so empfindlich wie du. Du bist dir einfach nur unsicher das ist alles.