Warum kann ich mein Leben kein Ende setzen?

Support

Hallo HelpMe840,

zunächst... bedenke bitte: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Schilderung klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Falls das aber nicht gehen sollte:

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist zu verstehen, dass nur die Gesellschaft dir Weißmacheb möchte, dass du versagt hast. Nicht jeder Mensch passt in unsere heutige Gesellschaft wo alles durch Noten und Zahlen bestimmt wird.

Versuche einfach zu akzeptieren, dass du anders bist und dass das Ok ist. In Deutschland sorgt der Staat zum Glück dass du nicht komplett auf der Straße landest. Selbst wenn du dein Leben lang abhängig vom Staat bist bist du als Mensch nicht weniger Wert.
Ich weiß es ist manchmal hart aber ich bin mir sicher du findest deinen Weg und wenn es noch ein paar Jahre dauert.

DU WILLST LEBEN! Und das ist auch gut so!!! Du suchst nach Hilfe und bist verzweifelt. Es ist sehr schlimm für Dich momentan. Vielleicht lässt Du Dich einweisen, damit man Dich rund um die Uhr betreuen kann. Dein Therapeut kann und sollte Dich darin sicher beraten.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute 🍀