Warum kann ich keinen Streit anfangen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fange mit niemandem Streit an und kann auch nicht böse auf jemanden sein, egal was die Person getan hat.

Aus psychologischer Sicht steht eine extreme Ausprägung von Verträglichkeit und Empathie in starker Korrelation mit Neurotizismus . Die Konflikte die du im Aussen nicht austragen kannst, gehen also dann zu lasten deiner Eigenen persönlichen Gesundheit, oder werden in passiver oder autoagressiver Form ausgelebt.

Die Ursachen für übermäßige Konfliktscheue sind vielfältig, und können auf pathologische Schwäche hindeuten. Damit meine ich die Unfähigkeit sich anderen gegenüber durchsetzen oder verteidigen zu können. Kampfsport und Soziales Kompetenztraining helfen da vielen.

Ein weiterer Nebeneffekt der Konfliktvermeidung, ist eine Erwartungshaltung die unbedingte Kooperation und Zurückhaltung vom Umfeld fordert. Was in sich ebenso übergriffig ist wie übermäßige Aggression.

Wir steuern Gesellschaftlich immer weiter in Richtung der Konflikterstickung, was kurz bis mittelfristig zu scheinbar Unzusammenhängenden Ausbrüchen von Gewalt führt. Sowohl kollektiv als auch bei Einzelpersonen.

Wenn wir keinen Raum für Streit und Konflikt zulassen, wird er dort hervorbrechen wo die Kontrolle am schwächsten ist.

Man kann das ganze wunderbar mit einem Wald in Nordamerika vergleichen. Alle paar Jahre gibt es einen Waldbrand, der vernichtet Tot und Altholz, und düngt das Substrat des Waldes. Gleichzeitig öffnet die Hitze die Zapfen der Mammutbäume, was für neues Leben und frische Anfänge sehr wichtig ist-verjüngung des Waldes.

Würde man nun den Brand künstlich unterdrücken, würde sich das alte und kranke immer weiter aufstauen, und dann wenn doch ein Feuer ausbricht , wäre es ein Inferno dass selbst die großen, gesunden Bäume und alle Samen verschlingen würde.

Obacht Deutschland.

hallo medicinemylove,

nach meiner Meinung hast Du ein sehr gutes Sozialverhalten und bist sicher eine sehr angenehme Person. Nur bei Deinen Freunden hast Du noch keine glückliche Hand. Wenn deine "Freunde" lauter Streithansel sind, dann passt ihr nicht gut zusammen. Solche "Freunde" ziehen Dich eher runter, als dass sie Dir gut tun. Überlege Dir, mit wem Du Deine Zeit verbringen willst.

Gute Freunde bauen auf. Man fördert sich gegenseitig in seinen Talenten und sorgt gegenseitig für Problemlösungen... anstatt Probleme zu bereiten.

Schau Dich nach solchen Menschen um....

Streit suchen dient vielen einfach als Abwechslung ob sinnvoll oder nicht. Evl. haben die irgendwo am Tag Ärger bekommen und suchen jetzt nach ein Auslassventil... viele sind so. Kenne sogar Leute die es langweilig wäre wenn sie nix zum streiten hätten.

Wenn du das nicht so hast ist es doch gut, lebst du viel gesünder als Menschen die sich künstlich in etwas rein steigern wollen.

Du bist vom Typ her jemand der sehr Emphatisch ist. Ich habe immer so einen Freund gesucht, der so ist wie du! Ich bin selber auch vom Typ so wie du. Deine Freunde passen einfach vom Typ her nicht zu dir. Schade dass ich dich nicht getroffen habe als ich in deinem alter war :-(