warum kann ich keinen Schaltkreis ohne einen Widerstand/Elektrogerät betreiben?

5 Antworten

Können schon nur werden die Leitungen / die Spannungsquelle nicht froh darüber sein wenn du einen Kurzschluss baust.

Theoretisch geht das schon, es gibt auch kapazitive und induktive Lasten.

Aber genaugenommen stellt natürlich jeder Draht oder jede Leiterbahn in einer Schaltung schon einen ohmschen Widerstand dar.

heilaw  11.11.2021, 20:22

Geräte können ja einen induktive oder kapazitiven Widerstand haben. Sie will aber wissen ohne Gerät. Also fallen diese beide schon weg.

PeterKremsner  11.11.2021, 15:48

Naja im Wechselstromkreis ist eine kapazitive oder induktive Last auch ein Widerstand im Umgangssprachlichen Sinne nur eben kein Ohmscher Widerstand.

Ohne Widerstand jeglicher Art hättest du einen Kurzschluss. Ohne Widerstand jeglicher Art im "Stromkreis" würde sich der elektr. Strom vermehren bis die Spannungsquelle versagt, was nicht selten im Fiasko endet(Feuer, Explosion).

Ein Widerstand begrenzt den Strom, nur so kann zB eine Led leuchten, da sie selber den Strom (die Led) nicht begrenzt (würde ansonsten zerstört werden).

Ohne Widerstand klingt es nach Kurzschluss, oder?

leni59235
Beitragsersteller

ja aber warum entsteht dann ein kurzschluss?

communicator9  11.11.2021, 15:49
@leni59235

da gibt es viele Möglichkeiten, wenn z.B. die Versorgungsleitungen vor der Last durch fehlerhafte Isolation schon zusammenkommen.