Warum kann ich keine Kontakte in Echt finden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan,

ich kann mir gut vorstellen, dass Kontakte zu anderen Jungs schwieriger ist, gerade wenn du dir nicht sicher bist, was dein Geschlecht angeht. Online ist es oft leichter, weil man besser über das nachdenken kann, was man schreibt, als wenn man redet. Trotzdem kannst du auch Freunde finden.

Zum einen kannst du dich auch mit Mädchen anfreunden. Schau mal in deinem Bekanntenkreis, ob es ein Mädchen gibt, das auch ein bisschen schüchtern ist. Sie ist in der gleichen Situation wie du und vermutlich froh, wenn du mal Hallo sagst und dich mich mit ihr unterhältst. Ja, das fordert etwas Überwindung. Aber meistens sind schüchterne Mädchen nicht so viel anders als schüchterne Jungs. Frag sie nach ihrem Hobby! (Z.B. Hey, ich habe gehört, du reitest/tanzt/machst Yoga. Das finde ich cool. Seit wann machst du das?) So kommt ihr ins Gespräch.

Zum anderen kannst du vielleicht über online Gruppen in deiner Nähe Kontakte knüpfen und diese dann auch in real treffen. So kannst du dich dem annähern. Ich nehme mal an, dein jetziger online Kontakt ist zu weit weg, um sie in echt zu treffen?

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

LF1885
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab nue leider keinen wirklichen Bekanntenkreis, bin so ziemlich isoliert. Und generell auf andere zu gehen ist bei mir wirklich praktisch unmöglich

LF1885
Beitragsersteller
@Teffa827

Bin gerade mit der Schule fertig geworden, war aber in meiner Klassenstufe sozial isoliert, hab also fast nie mit anderen gesprochen und auch bei Gruppenarbeiten immer alleine gearbeitet.

Teffa827  23.06.2024, 18:37
@LF1885

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

LF1885
Beitragsersteller
@Teffa827

Ich war schon mal , hab aber wieder abgebrochen weil ich anderen Menschen nicht vertrauen kann und es deshalb bei mir nicht funktioniert hat.

Mediensucht.

Unterentwickelte soziale Kompetenz.

Wegen siehe oben.

Du könntest zu menschen gehen, die ähnlich denken wie du. Zum Beispiel könnte ein Christ in die Kirche gehen.

Aeroplanus  22.06.2024, 19:52

Kirchenhokuspokus ist kein Patentrezept für und gegen alles.