Warum kann ich das so kürzen? (Brucb exponenten e-Funktion=?

Habe die Argumentation von gfntom gesehen, kann man jedoch auch argumentieren:

(e^x)^-1 oben und unten (e^2x)^-1 und man hat die Potenz von beiden einfach weggestrichen? ISt das möglich? Wenn ja wäre das auch möglich wenn ich hätte oben (e^x)^-5 und unten (e^x)^-6, dass ich sage oben bleibt e^x und unten (e^x)^-1?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es wurde mit e^(2x) erweitert

Oben: e^(-x) * e^(2x) = e^x

Unten: (e^(-2x)+1)*e^(2x) = e^(-2x)*e^(2x) + 1 * e^(2x) = 1 + e^(2x) = e^(2x) + 1

.

Kürzen von e^(-2x) führt zum gleichen Ergebnis

kambino9
Beitragsersteller

Kann man auch argumentieren: (e^x)^-1 oben und unten (e^2x)^-1 und man hat die Potenz von beiden einfach weggestrichen? ISt das möglich? Wenn ja wäre das auch möglich wenn ich hätte oben (e^x)^-5 und unten (e^x)^-6, dass ich sage oben bleibt e^x und unten (e^x)^-1?

gfntom  18.05.2022, 15:40
@kambino9

Hast du den Spruch "aus Summen kürzen nur die Dummen" schon mal gehört?

Ja, man kann alles kürzen, was man will - wenn man es richtig macht.

So wie du es vorschlägst, ist es nicht richtig.

kambino9
Beitragsersteller
@gfntom

Huch hast recht! Aber mal ne andere Frage, konntest Du irgendwie aus:

e^-x / (1+e^-2x) irgendwie sehen, dass das immer positiv bleibt ohne zu kürzen bzw zu erweitern?