Warum kann ich bei ShotCut kein neues Video einfügen?
Hallo zusammen!
Ich bin ein kleinerer YouTuber und schneide meine Videos mit dem Schnittprogramm "ShotCut". Ich habe gerade ein Video zuende geschnitten und wollte die Endcard einfügen. ALs ich das Video, der Endcard, geöffnet habe wollte ich es in die Timeline ziehen aber es ging nicht. Stattdessen war dort ein roter Kreis mit einem Strich durch an meinem Mauszeiger als ich das Video in die Timeline ziehen wollte. Ich habe schon alles mögliche probiert: Shotcut neustarten, Lags entfernen, weniger Effekte... Hat jemand eine Idee oder weiß jemand wie ich dem Problem entgegenwirken kann?
Danke im Voraus!
LG
GrasinoTV
2 Antworten
Hi,
naja, man kann ein Videobearbeitungsprogramm eben NICHT intuitiv erlernen oder bedienen, man muss zwingend wissen was man tut und auch wie man es macht!
Hier eine Anleitung dazu: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf
- Du kopierst das Video welches du einfügen willst.
- Du öffnest das Menü ganz links über der Timeline: Nichtüberschreibendes einfügen: Häkchen setzen!
- Du klickst auf den Button über der Timeline: Einfügen - fügt den Clip auf aktueller Spur ein und verschiebt nachfolgenden Clip nach rechts.
Nein, man muss nicht immer alles wissen - man kann sehr wohl intuitiv einen Videocutter erlernen - ich mache das seit 2 Jahren - mit Erfolg - nur jetzt habe ich irgendwas mit "Keyframes" geklickt - ich weiss halt nicht was das heisst - und jetzt geht halt nix mehr - also muss ich wohl einfach mal weiter herumklicken! Irgendwas wird schon irgendwann passieren - wenn nicht - einfach neu installieren!