Warum kann ich als Asperger nicht wirklich bei der selben sache bleiben, und werde immer wieder leicht abgelenkt?

1 Antwort

Mitunter ergeben sich aus einem Problem sehr viele Teilprobleme, die bei genauer Betrachtung nicht weniger komplex als das übergeordnete Problem sind.
Für diese Teilprobleme gilt wiederum dasselbe, was deren Zerlegung betrifft.
In der Informatik spricht man von Rekursion.
Jede Rekursion braucht eine Abbruchbedingung.
Im Alltag ist diese Abbruchbedingung die Frage, wie weit das Teilproblem noch eine Relevanz in Bezug zur ursprünglichen Fragestellung hat.
Ohne diese Abbruchbedingung verliert man schnell die Übersicht und damit die Lust, eine Sache weiter zu verfolgen.

Nennt sich Stapel-Überlauf oder Stack Overflow.