Warum kann Glucose in der Pflanze nicht gespeichert werden?

2 Antworten

Moin,

kann es doch?! Wer sagt denn, dass das nicht geht? In Weintrauben ist jede Menge Glucose vorhanden (daher auch der Name Traubenzucker!).

Was du vielleicht meinst, ist, warum Glucose oft nicht in Form des Monosaccharids (als Einzelbaustein) gespeichert wird, sondern in Form von Mehrfachzuckern (Polysacchariden) wie Stärke?!

Darauf wäre die Antwort:

Es ist nicht günstig, die Glucose in einzelnen Molekülen zu speichern, weil es einerseits schwierig wäre, die vielen, vielen einzelnen Moleküle gleichzeitig zu transportieren, falls das nötig würde. Da ist es wesentlich leichter, ein großes Molekül mit vielen, vielen aneinandergehängten Glucoseeinheiten zu bewegen.

Aber vor allem erhöht sich der osmotische Wert einer Zelle ungünstig. Der osmotische Wert richtet sich nämlich nach der Anzahl der gelösten Teilchen und nicht nach der Art der Teilchen. Wenn du also zum Beispiel 1000 einzelne Glucose-Moleküle in einer Zelle hast oder ein einziges (tausend Glucose-Einheiten umfassendes) Einzelmolekül, so hast du einmal den osmotischen Wert von 1000, im anderen Fall von 1, obwohl der Zelle de facto in beiden Fällen die gleiche Anzahl von Glucose zur Verfügung steht.

Nun könntest du als nächstes wissen wollen, was denn daran so schlimm wäre, wenn sich der osmotische Wert erhöht?! Tja, mit einem steigenden osmotischen Wert wird eine wässrige Lösung zunehmend konzentrierter. Und wenn zum Beispiel das Innenmilieu einer Zelle eine höhere Konzentration als das Außenmilieu aufweist, dann würde permanent Wasser von außen ins Innere der Zelle strömen (Osmose). Das könnte dazu führen, dass die Zelle am Ende platzt. Oder sie müsste Energie aufwenden, damit sie das Wasser wieder aktiv nach draußen pumpt.

Ein einzelnes Riesenmolekül hat aber einen viiiiel geringeren osmotischen Wert als alle seine Bausteine, wenn diese einzeln vorliegen würden.

Na, wenn das nicht zwei gute Gründe sind, die einzelnen Glucosebausteine zu großen Makromolekülen zu verbinden...

LG von der Waterkant

LilLightzkin
Beitragsersteller

Ich habe ein Blatt mit folgender Aufgabenstellung bekommen ,,Begründe, warum Glucose in der Pflanze nicht gespeichert werden kann." Deswegen ging ich auch davon aus, dass das nicht möglich ist.

DedeM  20.03.2020, 19:02
@LilLightzkin

Ja, das dachte ich mir schon. Es ist selten, dass man auf eine solche Frage von selbst kommt, ohne sie von jemand anderem gestellt zu bekommen. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass manchmal durchaus Glucose in Geweben vorhanden ist. Doch jetzt weißt du ja, dass dies eher selten passiert (und wenn, dann sind Früchte im Spiel, die schnell süß schmecken sollen, damit sie gefressen werden, um zu erreichen, dass die enthaltenen Samen verbreitet werden).

Und warum in typischen Speicherorganen von Pflanzen keine Glucose, sondern Polysaccharide enthalten sind, hast du jetzt hoffentlich auch verstanden.