Warum kann es ohne Willensfreiheit keine Handlungsfreiheit geben?

6 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Denn wie meine Vorantworter kann man nicht frei handeln, wenn der Willen nicht frei ist. Denn Willensfreiheit besagt, dass man die Gegebenheiten aufgrund von Wertvorstellungen und Idealen bewertet und die Handlung einleitet.
So gesehen steht aber momentan auch im Raum, dass es keine Willensfreiheit geben kann, da unser Gehirn entscheidet bevor wir uns bewusst entscheiden.

Eine unfreie Ausgangslage (Diktaur, Gefagenschaft etc.) kann keine freies Handel ermöglichen. Die ist immer gesteuert vom Machtinhaber. ... und wenn sie nur darauf angelegt ist ihm zu gefallen.

Ganz einfach, weil ich, wenn schon  mein Wille nicht frei ist, ich ja gar nicht frei handeln kann.

Weil vor der Handlung der Wille steht.

Man braucht ja erstmal den Willen dazu um zu Handeln.