Warum kann es bei Drogensüchtigen zu intensiven Unglücksgefühlen kommen?

6 Antworten

Ich rauche. Bei einer Zigarette kommt Nikotin in mein Gehirn, dadurch lösen sich Glückshormone aus. Wenn ich lange nicht rauche, fehlt das Nikotin, welches das Gehirn(!) als überlebenswichtig abgestempelt hat. D.h. wenn mein Gehirn kein Nikotin bekommt, meint das Gehirn es würde absterben, was aber nicht so ist. Deswegen ist man Nervös und gereizt.

Mit freundlichen Grüßen

Staubsauer23

Staubsauer23  04.09.2015, 16:24

*Und genau so ist es mit den richtig harten Drogen. Das Gehirn verlangt danach, um "glücklich" zu sein. Kaffee z.b. löst auch Glückshormone aus. Da Koffein (mag sich dumm anhören) auch eine Art Droge ist, nach der man süchtig werden kann und dieses auch Glückshormone auslöst...

Aus dem Grund ist es auch so schwer damit aufzuhören, bei Zigaretten ist es nicht mal so schlimm die Sucht zu überwinden (Da der Körper die Rezeptoren, die das Nikotin ansammeln schon nach 3 Tagen entfernt). Das schlimmste daran, ist die Gewohnheit... Nach dem Aufstehen einen Kaffee UND eine Zigarette. Wenn man aufhören will und sich morgens nur einen Kaffee macht, fehlt einem sofort die Zigarette dabei. Ich wünschte man könnte einfach Rauchen wann man will und nicht wenn der Körper nach dem **** Nikotin verlangt.

LG

Kann es bei Menschen, die nicht drogensüchtig sind, nicht ebenso zu intensiven Unglücksgefühlen kommen?
Anders gefragt: Glaubst Du, dass sämtliche Menschen, die Suizid begehen, eine Drogenabhängigkeit als Grund für ihr Tun haben?

Da die Droge Glücksgefühle hervorruft. Kommt man wieder runter, fühlt man sich schlecht, da das Glücksgefühl weg ist. Der Körper/das Gehirn verlangt wieder nach diesem Glücksgefühl. So entsteht auch psychische Sucht. Stark vereinfacht erklärt.

MFG
Slack

WhiteWoelfin
Beitragsersteller

Haha okey stimmt , aber ich meinte es eher in biologischer Hinsicht

Aus dem einfachen Grund das dein Körper faul ist und wenn Mann einmal drogn (komm drauf an welche )genommen hat man ein Wirkstoff nicht mehr selbst prodozirt und dein Körper die mit allen Mitteln sagen will da du das brauchst

Weil sie oft nicht Herr ihrer Sinne sind, und manche Gefahren falsch einschätzen und sich viele Sachen einfach einbilden