Warum kann er sich nicht entschuldigen?
Mein Mann macht hin und wieder, nicht absichtlich, Dinge kaputt. Zuletzt meine kosmetik, anstatt einfach mal zu sagen sorry war keine Absicht, sagt er garnichts. Wenn ich es dann bemerke und frage ob er das war, meckert er rum und sagt das mein Zeug überall herumliegt. Und gibt somit mir die Schuld dafür. Warum tut er das ?
Wie macht man denn andauernd nicht absichtlich Sachen von anderen kaputt?
Ungeschickt eben, meistens fällt etwas herunter. Heute mein Puder, was natürlich in tausend Teile zerbrochen ist. Lag auf einer Ablage im Bad.
5 Antworten
Manche Menschen verbinden eine "Entschuldigung" als Demütigung und verstehen nicht, dass es einfach nur darum geht dem Gegenüber zu zeigen "hey ich wollte das nicht", "bitte hab mich noch lieb", "hör auf sauer zu sein", "das war keine Absicht",...
Ich würde mal schauen, dass ihr beide an einem Abend nichts vorhabt und ihn mit einem schönen Abend überraschen. Du kannst ja sein Lieblingsessen kochen, machst zwei Cocktails, holst zwei Bier raus oder einfach ne Flasche Wein und dann genießt ihr bisschen den Abend. Später wenn ihr gegessen und bisschen lockerer geworden seid würde ich ihm das folgend kommunizieren:
"Weißt du mich bedrückt seit einer Weile etwas. Du kennst mich, meine Sachen liegen ja immer überall rum. Es war jetzt schon mehrmals so, dass die Dinge kaputt gegangen sind und wenn ich dich darauf anspreche habe ich das Gefühl du blockst ab. Weißt du, wenn ich es nicht war dann ist es wahrscheinlich, dass du versehentlich drankommst und es kaputt geht. Ich wünsche mir da irgendwie einfach eine Entschuldigung künftig oder wenn es etwas war was mir etwas bedeutet hat entweder einen Ersatz oder zumindest mal, dass wir drüber sprechen. Ich will dich damit nicht anschimpfen oder dich beleidigen, erniedrigen oder sonst was. Ich hab dadurch das Gefühl dir ist es egal wenn Dinge die mir gehören kaputt gehen und möchte von dir hören, dass es dir eben nicht egal ist.
Auch wenn meine Sachen überall rumliegen... weißt du mir fällt es einfach schwer Ordnung zu halten, schaffen wir es, dass wir uns darüber künftig nicht mehr streiten?"
Immer mit "ich empfinde, "ich fühle", "für mich kommt es so rüber", "mir tut es weh",... damit es sich nicht wie ein Angriff anhört.
Ich hoffe das hilft euch etwas weiter! :)
Dann funktioniert etwas in eurer Kommunikation nicht. Es kann nicht sein, dass man sich dem Partner nicht vernünftig mitteilen kann, ohne dass gleich wieder der nächste Krieg entsteht. So kann man doch keine Probleme lösen.
vielleicht kann er es einfach nicht ertragen fehler zu machen und kann die einfach nicht einsehen. ist er auch so wenn es zu problemen in der beziehung kommt? entschuldigt er sich da auch nie?
Auch bei Streit nur sehr selten und auch nie direkt in der Situation
hmmm du musst aufpassen menschen die nie fehler einsehen und immer versuchen es irgendwie auf andere zu schieben (du meintest ja er sagt dass deine sachen überall rumliegen) sind gefährlich. meistens sind das Narzissten, jetzt bisschen zu schnell gesagt, aber du musst darauf achten wenn ein mensch nie seine fehler einsieht und immer versucht dir die schuld zu geben und öfters sogar manipuliert, ist ein narzisst.
aber jz bei dem beispiel wenn diese starken und gefährlichen verhaltensweisen nicht auftreten, dann ist er einfach vielleicht bisschen stur und mag es nicht Fehler zu machen ynd einzusehen. oder er ist nicht gut darin sich zu entschuldigen aufgrund vergangener erlebnisse, kann das einem auch schwer fallen.
Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht ob er narzistische Verhaltensweisen zeigt. Tatsächlich passt auch einiges dazu.
ohh wenn du schon verdacht hast dann ist es doch nicht so gut. achte gebau auf sein Verhalten wenn dir zum beispiel etwas in der Beziehung nicht passt, oderr wie reagiert er wenn du sagst dass er dich verletzt hat. kann er mit kritik umgehen und legt auch mal sein ego zur seite? weil so typische verhaltensweisen wären zum beispiel: dass er mit kritik nicht umgehen kann und direkt alles ablehnen und sich stark verteidigen. dann dass er zb kein mitgefühl bzw empathie hat, also auch wenn du ihm erklärst dass dich was stört oder verletzt, er zeigt überhaupt kein mitgefühl. und auch wichtig ist manipulation, er kann zb deine schwachstellen ausnutzen um das zu bekommen was er will oder dich hnter druck setzen. da gibt es noch reichlich viele punkte zum verhalten eines narzissten aber so kannst du schonmal darüber nachdenken.
Also manipulierten tur er mich glaube ich nicht. Aber wenn ich ihn auf meine Empfindungen anspreche, reagiert er teilweise sehr stark darauf und schrieb mich an das es ihn nicht interessiert, und untergräbt meine Gefühle quasi. Andererseits würde er aber auch nie über seine Gefühle sprechen.
okayy für mich scheint es so als hätte er wirklich wenig ider kein empathie. weil wenn du über deine gefühle redest und er daraufhin nur sagt dass es ihn nicht interessiert und sogar schreit, zeigt mir dass er kein mitgefühl hat und deine empfindungen ihm nicht sehr viel bedeuten oder er sie nicht ernst nimmt. er scheint mir auch sehr verschlissen zu wirken da er nicht über seine gefühle spricht. da sind aber wirklich paar problematische verhaltensweisen in ihm, die in beziehung vor allem der anderen person sehr viel leid bringen können
Hallo,
ich glaube nicht das es ihm schwer fällt sich zu entschuldigen. Es ist denke ich einfacher für ihn die Dinge so zu drehen das du dich schlecht fühlst und dich damit auseinandersetzt wobei das Kind in Wirklichkeit schon lange in seinem Brunnen gefallen ist.
Manchmal ist das kindlichste Verhalten das eines Erwachsenen.
Ich denke es wäre klug und Hilfreich zu lernen die Dinge so zu sehen wie sie sind unabhängig von seinem Verhalten.
Der will dir die Schuld zureden klingt so. Rede mit ihm drüber und frag ihn direkt
Es gibt Menschen, deren ego ein Problem damit hat, an irgendwas schuld zu sein. Klingt als gehöre er dazu.
Klingt gut, ich hab nur leider die Erfahrung gemacht, wenn ich mit ihm so auf der ich Ebene kommunizieren will, dreht er mir das um und sagt" ich ich ich es geht immer nur um dich"