Warum kann Energie nicht verschwinden?

9 Antworten

das hat etwas mit Symmetrien zu tun, hier Zeit Symmetrie. der Impulserhaltungssatz gilt nur, weil der Raum isotrop ist, also physikalisch alle Richtungen in allen Punkten gleichberechtigt sind. Daher gibt es z.B. für eine Körper kein bevorzugte Beschleunigungsrichtung und bewegt sich ohne Krafteinwirkung gleichmäßig

Reggid  16.09.2011, 21:21

DH

aber Impulserhaltung folgt aus der Homogenität des Raumes, aus der Isotropie folgt die Erhaltung des Drehimpulses

Aliha  17.09.2011, 10:52
@Reggid

Eine tolle physikalische Diskussion die jedoch dem Fragesteller überhaupt nicht weiterhilft.

Schaffung oder Vernichtung von Energie hat noch keiner praktisch vorgeführt. Das ist einfach ein Erfahrungssatz. So wie z.B. die Erfahrung, dass Eisenkugeln zum Boden fallen und nicht zum Himmel, oder dass alle gestarteten Flügzeuge (im Gegensatz zu Raumfähren) irgendwann, irgendwo, irgendwie herunter kommen.

energie wird in andere form von energie umgewandelt,so geht keine energie verloren,von der theorie here,zb wird bewegungs energie auch in wäreme energie umgewandelt nur die wird praktisch unbrauchbar dadurch.

Energie im Sinne der Physik ist etwas völlig anderes als in der Umgangssprache. Es gibt verschiedene Formen von Energie: Physikalische (Im Atom gebunden), Mechanische Höhe zb, Chemische und wärme. In der Praxis ist das du Energien immer in eine ander Form umwandelst. Wenn du läufst wandelst du chemische Energie in Bewegung und wärme um und die Bewegungsenergie dann wieder in Wärme. Und da die Energie nicht verschwinden kann bleibt sie erhalten. Das ist das gleiche Konzept wie in der Chemie was in eine Reaktion reingeht kommt dann wieder raus.

Es kann nicht vernichtet werden! Punkt... es kann nur umgewandelt werden... am Ende wird es immer zu Wärnme (zumindest meistens)

Beispiel: Ein Kran (Strom) zieht eine Abrissbirne hoch...der Strom wird "verbraucht" aber die Energie bleibt erhalten, weil der Ball nun höher ist und dadurch mehr Höhenenergie hat...bei allen "Umwandlungen " geht ein bisschen Energie in Reibungswärme über.