Kann mir einer ein Beispiel für Kinetische Energie nennen?

7 Antworten

Kinetische Energie (Bewegungsenergie), ist die Energie die aufgewand wird um etwas in Bewegung zu setzen. Sie hängt von der Masse und Geschwindigkeit des Körpers ab. ^^ Bsp: Ein rollendes Auto, ein rollender Ball, ein hüpfender Flummi(Wobei der Flummi und der Ball zuerst mit Muskelenergie angetrieben wird)...

andy737  19.01.2010, 12:01

Ein hüpfender Flummi hätte aber sowohl kinetische, als auch Lageenergie!

Ein Auto, das sich bewegt vielleicht? ^^

Viele Antworten, aber habe teilweise schon falsches gelesen. Darum hier die Richtigstellung:

Bewegungsenergie (Kinetisch) wird nicht aufgewandt, ein Körper hat sie, wenn er sich bewegt. Die Berechnung ist die selbe, wie bei der Arbeit (die aufgewandt wird). Kinetische Energie hat alles, was sich bewegt (ein Auto, ein geworfener Ball, etc.). Um so langsamer die Bewegung, desto kleiner die Energie (und umgekehrt). Mit dieser Energie betreibt man z.B. Wasserkraftwerke.

Kinetische Energie, auch Bewegungsenergie genannt, wäre beispielsweise ein fahrendes Auto. Mit folgender Formel lässt sich die kinetische Energie auch genau ausrechnen: E = 0,5 * m * v² Fährt ein 1,2t schweres Auto also mit 72 km/h (20 m/s), so hat es eine Energie von E = 0,5 * 1200kg * 20² m/s = 24000J bzw 24kJ

wenn du danach googlest findest du genug beispiele^^

in deinem physikbuch steht bestimmt auch was drinnen.