Warum kann eine Katze einem Brocken Fleisch runterwürgen?

3 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Katzen haben Fangzähne. Sie können ihr Fleisch nur auseinanderreißen, nicht kauen/mahlen. Sie haben gar keine andere Wahl als es am Stück zu schlucken. Dafür ist ihre Magensäure aber auch entsprechend stärker, damit Knochen, Fell und Fleisch alles problemlos zersetzt werden kann.

Wir Menschen haben Mahlzähne, wir "pürieren" unser Essen vor dem Herunterschlucken. Dies ist unter anderen sehr wichtig, da die Verdauung bereits im Mund beginnt. Beim Kauen werden unter anderem z. B. wichtige Enzyme gebildet, die sich auf den kommenden Nahrungsbrei aus dem Mund bereit machen. Aus diesem Grund sind wir imstande unsere Nährstoffversorgung zu decken. Und da das Essen gekaut wird, brauchen wir auch nicht so eine aggressive Magensäure wie bei den Katzen.

AriZona04  07.02.2024, 09:54

Sehr gut erklärt!

Chicken292
Fragesteller

Das beantwortet aber nicht meine Frage, der Schlund meiner Katze ist viel kleiner trotzdem ist sie besser im schlingen als ich

WelliExperT  07.02.2024, 11:32
@Chicken292

Für die Katze ist Schlingen natürlich, für dich nicht. Wir haben einen Mechanismus der sich natürlicherweise dagegen wehrt, so große Brocken runterzuschlucken. Im besten Fall löst dein Körper direkt Würgereiz aus, wenn er das Gefühl hat das Zeug könnte stecken bleiben und du darauffolgend ersticken. Du kannst zwar auch Schlingen, aber es ist nicht gerade angenehm. Wie schon gesagt, kein natürlicher Reflex.

Ich würde mal vermuten, dass Katzen noch mehr Gene und Instinkte aus der Zeit in der Wildnis haben wie Menschen, da Menschen ja schon lange in städtischen oder dörfischen Gesellschaften leben

Auch Menschen sind in der Lage, kleinere Bröckchen zu schlucken. Das muss man evtl. trainieren. Aber je nach Bröckchengröße ist das ohne Probleme machbar. Wir müssen ja auch ab und zu mal eine Tablette schlucken. Geht auch.