Warum kann eine Eisentür als Feuerschutztür benutzt werden, obwohl EIsenwolle brennt?

6 Antworten

Eine Eisentür ist nicht automatisch eine Feuerschutztür. Eine T30 Tür z.B. soll über mind. 30 min die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindern. Das schafft nicht jede Eisentür automatisch. Anderseits kann ich T30 Türen sogar aus Holz oder Glas fertigen.

Ob ein Stoff brennen kann hängt entscheidend auch vom Verhältnis Oberfläche zur Masse ab. Eisenwolle kann man zum brennen bringen, einen massiven Eisenklotz eher nicht.

Weil eine Eisentür nicht aus Eisenwolle besteht?? ;-)

Die Entzündbarkeit eines Stoffes hängt entscheidend davon ab, wie viel Oberfläche er im Verhältnis zum Volumen hat. Je größer im Verhältnis die Oberfläche, desto mehr Kontakt mit Sauerstoff und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reaktion beginnt. Und je größer im Verhältnis die zusammenhängende Masse, desto länger dauert es, bis die Zündtemperatur erreicht ist, besonders bei Materialien, die die Wärme gut leiten, wie Metalle.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Feuer kann nur entstehen wenn Sauerstoff da ist. Wenn du jetzt z.B. Holz nimmst und dort einen ganzen Holzklotz versuchst anzuzünden ist das sehr schwer und kaum Möglich wenn du allerdings ein dünnes Holzstück anzündest geht das viel schneller da mehr Luft drankommt. So ist es auch bei Eisenwolle dort ist in der Wolle auch Sauerstoff und so kann es viel besser Entflammen. Jetzt kann man sagen ja aber dann macht es ja ein dünnes Eisenstück doch auch wenn es bei einem dünnen Holzstück klappt. Nein denn das liegt wiederrum am Material. Eisen muss wie bei der Eisenwolle sehr dünn sein um zu brennen und Holz brennt sowieso und Eisen sonst eigentlich nicht. Erst wenn es eine sehr hohe Temperatur erreicht hat oder sehr lang in der Hitze ist (schmieden) verformt sich das Eisen. Deswegen kann eine Eisentür als Feuerschutz benutzt werden. Zu wenig Sauerstoff auf zu viel Eisen und das Feuer kann sich nicht wirklich weiter verbreiten bei einer Eisentür.

lenelu  05.06.2014, 17:03

ja der Kommentar über mir drückt es auch gut aus