Warum kann eine Adler besser gleiten als eine Meise?

2 Antworten

Anders als die schnell flatternde Meise hat ein Adler sehr breite und flächenmässig grosse Schwingen im Bezug auf das Körpergewicht.

Damit kann er leise und vergleichsweise sehr geringem Energieaufwand länger in der Luft bleiben und nach Beute spähen.

Ein weiterer Vorteil des Adlers in seiner evolutionären Geschichte bedingt sich daraus noch in dem Umstand, dass seine Beute in der Regel ein weniger entwickeltes Sehorgan hat und vorwiegend auf schnelle Bewegungen statt zentraler Scharfsicht reagiert. Ein kreisender und nur selten und langsam mit den Flügeln schlagender Adler fällt den meisten Beutetieren daher kaum, oder erst zu spät auf.

Die Meise brauchte diese Anpassung nicht, da sie lediglich schauen muss wo es Samen oder Insekten gibt , die sie dann zu Fuss einsammeln kann. Fliegen dient ihr nur zur Überbrückung von Distanzen und zur Flucht mit hoher Wendigkeit auf engem Raum.

Je weniger Gewicht die Flügel tragen müssen desto besser kann man gleiten.

Wenn die Flügelfläche grösser ist erhöht sich quasi die Tragkraft der Flügel und das gleiten geht leichter.

Ausserdem hat man dann mehr Fläche für die Aufwinde die Segler nutzen um oben zu bleiben.