Scheuklappen für Adler?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haube dient dazu, den Vogel ruhig zu halten.
Ob Adlerhaube oder Falkenhaube - egal

Die Haube ist ursprünglich eine nützliche Erfindung zur Jagd gewesen, damit der Beizvogel erst dann die potenzielle Beute sieht, wenn auch der Falkner nah genug am Geschehen ist. Sie nimmt dem Vogel lediglich kurzfristig die Sicht und ist maßangefertigt, um den optimalen Sitz am Vogelkopf zu gewährleisten.
Heutzutage hilft uns die Falkenhaube nicht nur auf der Jagd, sondern besonders wenn wir unseren Vogel im Auto transportieren müssen oder gar zum Tierarzt wollen. Dunkelheit bedeutet Ruhezeit für unseren Vogel, und so wird er keinem unnötigen Stress ausgesetzt.

http://www.falkenhof-wisentgehege.de/Der-Falkenhof/FAQ/Wof%C3%BCr-ist-die-Falkenhaube-da.html

Falkner benützen alle diese Hauben für ihre Vögel. Heute noch.
Und das mit dem Zähneputzen halte ich für Unfug.

1) Ohne Haube fliegt er sofort weg, wenn er was spannendes sieht. Die sind eh schon schwer und auch aus versehen will man ihre Krallen nicht im Gesicht. Zudem wenn sie losspringen weil sie etwas sehen, und man sie fest hält, kännen die Flügel recht schnell brechen. Zudem bei dem Schwung und den Kilos, fallen beide recht schnell um, auf dem Pferd und in den Bergen viel zu gefährlich.

2) Der Schnabel und die Krallen werden gereinigt.

Hi,

Das mit der Haube könnte den Sinn haben das die ja auf Bewegungsreize reagieren und man nicht will das sie auch auf alles anspringen. Und naja Zähne haben vielleicht nicht, aber evtl ist damit auch kein Adler gemeint sondern ein Falke, der tatsächlich einen Falkenzahn hat https://de.m.wikipedia.org/wiki/Falkenzahn

Falkner handeln so. Falkner haben üblicherweise nur einen Adler, wenn überhaupt. Die Kappe soll die Tiere ruhig stellen damit sie keine Rivalen wahrnehmen.
Tierschutz ist etwas anderes.

HansImGlueck178  22.04.2019, 19:55

Die Haube schützt die Tiere vor unnötigem Stress. Ob Falknerei generell tierfreundlich ist, ist eine andere Frage.

Dimido  22.04.2019, 19:58
@HansImGlueck178

Revierkämpfe und Gefangenschaft bedeuten Stress für das Tier. Da muss es mindestens eine andere Lösung geben um Stress durch Gefangenschaft zu vermeiden. Nur eine.

2AlexH2  23.04.2019, 01:27

Nicht nur Rivalen, vor allem Beute. Es geht um Kontrolle durch den Menschen ganz einfach und hässlich.

  • Die Haube beruhigt den Vogel, weil er seine Umgebung nicht sehen kann. Funktioniert auch bei anderen Tierarten.
  • Nein, sie haben keine Zähne!

2AlexH2  23.04.2019, 01:28

Nein die Haube beruhigt nicht sondern stellt den Vogel "ruhig", sondern macht ihn Handlungsunfähig, da sie sein wichtigstes Sinnesorgan abdeckt.

So kann er weder Beute erspähen und intuitiv hinterherjagen noch sich um seine Umgebung kümmern, was ihn auch selber schützt vor allem aber den Falkner. Vor allem aber kontrolliert sie den Vogel so.

Cepha  23.04.2019, 10:08
@2AlexH2

Es ist im Prinzip das selbe. Inhaltlich ist meine Antwort vollkommen richtig.

2AlexH2  23.04.2019, 10:13
@Cepha

Finde ich nicht, ich bin 3 mal drüber gestolpert bevor ich mich entschloss, deinen Betrag zu kommentieren.

Die Aussage von "beruhigen" ist positiv, beschützerisch, wirkt als ginge es in erster Linie um das Wohl des Tieres.

"ruhig stellen" ist hingegen negativ besetzt, es geht um Kontrolle, um Blockierung unerwünschter Handlungen, Entzug der Freiheit und Selbstbestimmung. Das muss nicht zwingend falsch sein bei zb psychisch kranken und in bestimmten Fällen von Selbstmordgefährdeten. Auch bei Tieren kann es in selten Fällen sinnvoll sein. Es ist aber eine grosse Verantwortung und darf NIE aus Bequemlichkeit und zur Unterwerfung benutzt werden. Im Fall der Greifvögel ist es Bequemlichkeit und Kontrolle, je nach Falkner auch Unterwerfung. Denn würden beide harmonieren, waere der Vogel viel besser trainiert, könnte der Vogel meist frei fliegen oder sitzen.

Vieles im Umgang mit Lebewesen ist ein scharfes Zweischneidiges Schwert, bei dem allein die Gefühle des betroffenen, hier Vogel zählen. Und der versteht ziemlich sicher nicht, wieso ihm das angetan wird. Vielleicht macht es ihm viel aus