Sehen Eulen auch Tagsüber besser als Adler?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Adler 100%
Eule 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eulen sind nachtaktive Vögel mit großen runden Augen, einem exzellenten Gehör und einem sehr gut ausgeprägten Sehsinn. Eulen sehen nachts in der Dunkelheit genauso scharf, wie Adler tagsüber bei Tageslicht . Sehfähigkeiten http://www.optikinfo.at/contenu.php?id=294

LilaPferd1  23.05.2014, 23:13

Vielen Dank für den Stern ;-))

Adler

Na ja, es kommt drauf an welche Eulenart. Es gibt auch Tagaktive Eulen. Aber eigentlich so Im Großen und Ganzen sieht der Adler bei Tag besser. Schließlich ist er von Natur aus Tagaktiv. Die Eule kann am Tag wegen der Helligkeit nur verschwommen sehen, meistens klappt sie dann auch die Nickhäute vor. Manchen Eulen tut es richtig weh die Augen bei Tag zu öffnen. Seltsam oder?

Lichtempfindlichkeit und Sehschärfe

Eulen können bei Nacht zwar mehr sehen als Tagvögel oder der Mensch, ihr Sehen ist allerdings weniger auf Sehschärfe als auf Lichtausbeute ausgerichtet. Wanderfalken sind dagegen auf Tagjagd optimiert; sie können kleine Objekte wie Beutevögel über Entfernungen von über einem Kilometer ausmachen und verfolgen. Zumindest kleine Vögel sind in der Lage, UV-Licht zu sehen, bei großen Vögeln wird das UV-Licht vom Glaskörper des Auges zu stark ausgefiltert. Viele Arten besitzen nicht nur drei Farbrezeptoren wie der Mensch, sondern vier Farbrezeptoren, davon einer für violettes Licht, der sich bei einigen Vogelgruppen zu einem UV-Rezeptor (um 375 Nanometer) entwickelt hat.

Bitterkraut  22.05.2014, 19:38

Ja, und wenn du kopierst, mußt du die Quelle angeben und dich nicht mit fremden Federn schmücken.

salut.

die schleiereule z.b sieht bei sehr schwachem licht sehr gut,doch ist es vollkommen dunkel,dann sieht sie auch nichts mehr. tags ueber sieht sie deutlich besser,doch sehr helles licht behagt ihnen nicht.

lg.

Adler

Eulen können zwar sehr gut sehen. die meisten jagen aber mit ihrem Gehör. vor allem in der Nacht. auch die tagaktiven können noch besser hören als sehen. Beide Sinnen sind sehr gut bei Eulen am Tag und in der Nacht. das Gehör der Eulen ist aber noch besser als ihre Sehleistung. ihre Ohren sind nicht ganz symetrisch. dadurch können sie ihre Beute auf wenige Millimeter genau Orten. der Rauhfusskauz kann ein Maus noch aus 60 Meter Entfernung orten. und auch die Schleiereule kann noch in absoluter Dunkelheit sehr präzise jagen. Eulen können im Nahbereich nicht so gut sehen. sie sind gut in Weitsicht. sie sehen nicht unbedingt besser als Adler aber ihr Gehör ist auf jeden Fall besser. zusammen sind die Sinne fast unschlagbar.