Warum kann ein Vogel auf einer Hochspannungsleitung sitzen, und ein Mensch nicht, ohne einen Stromschlag zu bekommen?

2 Antworten

Auch ein Mensch kann auf der Hochspannungsleitung sitzen. Er darf nur nicht gleichzeitig mit dem Boden in Berührung sein.

Auch der Mensch kann auf einer Hochspannungsleitung ohne Stromschlag sitzen. Er hat auf einer Leitung keine Potentialdifferenz!

Sollte er allerdings aufstehen oder seine Arme ausbreiten (Storch) dann kann es zu einem Spannungsüberschlag mit der nächsten Phase oder dem geerdeten Masten kommen. Ein Blitz und er ist gegrillt.