Warum kann ein aufgeblasener Luftballon in der Sonne zerplatzen?

2 Antworten

Stoffe pflegen sich beim Erwärmen auszudehnen, bei Gasen ist dies ganz besonders ausgeprägt. Wenn der Ballon in kaltem Zustand bis kurz vor dem Platzen aufgeblasen ist, kann die weitere Ausdehnung ausreichen, ihn platzen zu lassen.

Um, ausgehend von Raumtemperatur, durch Erwärmung eine Volumenzunahme von 1 % zu erreichen, brauchst Du bei Gasen (unveränderter Druck vorausgesetzt) eine Erwärmung um 3 Grad, bei Wasser um 50 Grad, und bei Eisen um 300 Grad.

Weitere Stoffe siehst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#Ausdehnungskoeffizienten_einiger_Stoffe

Die Luft dehnt sich in der Sonne aus und der Luftballon platz. ;)