Ein Luftballon wird mit Atemluft (30Grad Celsius) aufgeblasen. Nun legt man ihn in den Kühlschrank. Dort herrscht eine Temp von 4grad. Wie sieht er navg 30min?

3 Antworten

Er sieht etwas kleiner aus, fällt aber ohne Messsgerät nicht auf. Bei konstantem Druck wäre das Volumen 10% kleiner. Da ein wenig aufgeblasener Ballon aber mehr Druck hat (merkt man beim Aufblasen, am Anfang geht's am schwersten), dürften es etwas mehr, ca. 15% werden.

15% weniger Volumen sind 5% weniger Durchmesser - das sieht man nicht so leicht.

Viel auffälliger ist, dass an der Innenwand des Ballons Wasser kondensiert. Wegen der Abkühlung.

Brauchst du das genaue Volumen? Oder reicht es dir zu wissen das sich die Luft die abkühlt weniger Platz braucht, also dein Ballon schrumpft und schrumplig wird.

Nuvelo
Beitragsersteller

Genau, er schrumpft. Aber wieso?

Nein ich muss nicht das genaue Volumina kennen, sondern nur eine oberflächliche Antwort liefern.

Warumdennu  05.01.2018, 17:42

Naja das ist eigentlich keine Anomalie...die Luftteilchen haben bei niedriger Temperatur weniger Engergie. Je mehr Energie ein Teilchen hat, desto schneller bewegt es sicht und je schneller es sich bewegt, desto mehr Platz braucht es. Folgt Abkühlung -> Langsamere Teilchen -> es wird weniger Raum benötigt

Er sieht kleiner aus. Das Gasgesetz pV = RT klärt es zum Teil. Beachte, daß T die absolute Temperatur ist.