Warum kann der Mensch ohne Liebe nicht Leben?

12 Antworten

Liebe umfasst nicht nur die Liebe zu einem Lebenspartner. Wir lieben unsere Eltern, unsere Kinder, wir lieben es Eis zu essen, wir lieben es ins Kino zu gehen, wir lieben das Lachen einer Person, wir lieben unsere Arbeit, wir lieben das Leben usw. Ein Gefühl der Liebe ist auch nicht immer vorhanden, sondern nur zeitweise wahrzunehmen.

Menschen sind zum einen soziale Wesen. Sie brauchen andere Menschen wie Fische das Wasser brauchen. Damit gibt es immer auch Beziehungen, die zumindest zeitweise vom Gefühl der Liebe und Zuneigung getragen werden.

Menschen sind aber auch körperliche Wesen und somit Teil dieser materiellen Welt. Sie sind über ihren Körper eingebunden in diese Welt. Beispielsweise atmen wir die Luft, die auch schon andere geatmet haben mit dem Sauerstoff der durch die Pflanzen an die Umwelt abgegeben wird. Das Gefühl dieser Zugehörigkeit zu all dem anderen Materiellen ist auch ein Gefühl der Liebe. Menschen fragen sich oft, wie sie glücklich sein können. Die Antwort ist: Wenn sie in Liebe denken (Stichwort: Dankbarkeit) fühlen und handeln, dann sind sie glücklich. Dieses Gefühl ist nicht abhängig von anderen Menschen, sondern wird allein durch Jeden selbst erzeugt! Somit hat jeder sein Glück selbst in der Hand. Wenn jemand sich entschließt nicht mehr zu lieben, beschliesst er auch, nicht mehr glücklich zu sein.

Babys sterben, wenn sie isoliert werden und jegliche Zuwendung fehlt! Ohne Liebe am Anfang des Lebens stirbt der Mensch. Wenn später die Liebe fehlt, ist die Situation wohl eine andere. Hatte der Mensch die Gelegenheit, Zuwendung und Liebe als Baby zu erfahren, ist er damit lebensfähig, auch wenn er später unglücklich weiterlebt, weil er sich entschlossen hat, nicht mehr zu lieben...

Gruß HowToBeHappy

Ich schaff das auch nicht mehr- so ganz ohne Liebe; Kinder, die froh sind, wenn sie gleich nach dem Kommen wieder gehen dürfen; eine verstorbene Mutter, die mich so sehr gehasst hat, dass sie mich enterben wollte- alles sollten ihre Enkel; meine Kinder bekommen und meine Kinder haben das Spiel mitgespielt. Dann gibt es noch einen Ex- Ehemann mit neuer Frau- da gehen meine Kinder rgelmäßig hin (hat mit meiner Schwiegertochter die große Liebe). Bekannte habe ich Viele, nur: wenn ich so wie jetzt krank bin, fragt niemand nach mir. Immer wieder habe ich weitergekämpft- jetzt kann ich nicht mehr!!! Habe eine Lungenentzündung; niemand kauft ein, niemand fragt. Wie soll ich weiterleben?

Weil dieser Mensch dann verkümmern würde! Jeder Mensch braucht Liebe, Anerkennung und Zuwendung, bekommt er das nicht geht seine Seele ein wie eine Blume ohne Wasser.

ohne liebe ist der mensch einsam..einsamkeit macht traurig und krank..also wer die liebe hat ..soll sie gut festhalten

ich kenne jemanden der kann das...manchmal aber nur manchmal wünschte ich ich kann das auch...ich bin so verletzlich