Wie nennt man einen Menschen, der nur ein Mal lieben kann?

4 Antworten

Manche haben das Glück, dass der Erste tatsächlich der Einzige und Beste bleibt. Warum sollten diese Menschen einen speziellen Namen haben?

Anders ist es bei Menschen, die derart auf ihren (ersten) Partner fixiert sind, dass sie nach seinem Tod oder nach der von ihnen nie wirklich akzeptierten Scheidung von ihm nicht zulassen, dass ein anderer Mensch in ihr Leben tritt. Sie erheben ihren ersten Partner, stellen ihn auf einen Sockel und geben keinem anderen Menschen eine Chance. Das ist m. E. krank. Vielleicht haben Psychologen einen Namen dafür.

"Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund" bei Schiller setzt voraus, dass er nicht nur sich selbst liebt.

Wer nur einen Menschen lieben kann, der hat gewiss auch einen Mangel.

Dann also negativ: Egozentrisch, egoistisch, selbstverliebt, Narzisst,

Wenn sie/er eine(n) anderen lieben kann: Positiv: treu, aufopferungsbereit, hingebungsvoll

Wenn er Kinder hat und wirklich nur sich selbst liebt: Verschlossen und einsam

Aber das ist nur ein Teil dessen, was diese Einseitigkeit bedeuten würde.

Das klingt nach einer sehr ungesunden Fixierung auf eine Person.

Treu.

Seelenverwandte(r)