Warum kam Merz Ansage, die CDU sei die Alternative für Deutschland - mit Substanz nicht so gut an?

4 Antworten

Naja, „Alternative mit Substanz“ macht ja die AfD dennoch zur Alternative. Und dies ist sie halt einfach nicht. Dass sie keine Substanz hat, ist zwar schlimm genug, aber bei weitem nicht das Schlimmste an der AfD. Das wäre jetzt für mich ein wenig nachvollziehbar.

Naja vieleicht weil das Wort "Alternative" etwas zu sehr mit einem bitteren Beigeschmack behaftet ist. Man mag es kaum glauben aber ein einzelnes Wort oder ein Gedanke kann bei Menschen einen Orkan auslösen. Hat er wirklich dieses Wort verwendet?

WalterMatern  24.07.2023, 19:14
Friedrich Merz: CDU soll „Alternative für Deutschland – mit Substanz“ sein

berliner-zeitung.de/news/kritik-an-friedrich-merz...

Friedrich Merz: CDU soll „Alternative für Deutschland – mit Substanz“ sein Bei einer Pressekonferenz kündigt Merz die Neuausrichtung der CDU an – und vergleicht sie mit der AfD. Kritiker werfen...

Friedrich Merz: CDU sei „Alternative für Deutschland mit Substanz ...

rnd.de/politik/friedrich-merz-cdu-sei-alternative-fuer...

„Alternative für Deutschland mit Substanz“: Merz löst Kopfschütteln in der CDU aus CDU-Chef Friedrich Merz hat das liberale Parteilager erneut vor den Kopf gestoßen: Seine Aussage, die CDU sei die Alternative für Deutschland mit Substanz,…

Friedrich Merz: Union sei „Alternative für Deutschland – mit Substanz ...

welt.de/politik/deutschland/video246504534/Friedrich...

Merz sieht Union als „Alternative für Deutschland – mit Substanz“. Stand: 12:02 Uhr. Dauer 1 Min. Bei der Klausur der CSU im oberbayerischen Kloster Andechs war auch CDU-Chef Friedrich Merz ...

CDU ist „Alternative für Deutschland mit Substanz“

tagesspiegel.de/politik/cdu-ist-alternative-fur...

CDU ist „Alternative für Deutschland mit Substanz“ Aussage von Friedrich Merz sorgt für scharfe Kritik Politiker:innen von Grünen und SPD finden die Aussage des CDU-Chefs „irre“. Zuletzt erhob...

acaron  24.07.2023, 19:19
@WalterMatern

Das ist ja krass, das ist ja unverhohlene Gehinwäsche aus meiner Sicht, krass :-/

Die schreiben wirklich überall "Alternative" groß hin, so einfach ist das xD

Gott steh uns bei ;-)

mulan2255  24.07.2023, 18:43

Er wusste genau, was er sagt. Nur, er versucht seit einiger Zeit mit Sprüchen, die von der AfD kommen könnten, Wählerstimmen zu bekommen und merkt nicht, dass AfD-Wähler sicher nicht die billige Kopie der Populisten wählen, sondern lieber gleich das Original.

acaron  24.07.2023, 19:13
@mulan2255

Tja siehst du, das könnte vieleicht genau das sein was er will. Deshalb fragte ich auch ob er wirklich das Wort "Alternative" benutzt hat. Den normalerweise müsste ein Mann seiner Intelligenz genau wissen wie riskant das vor allem grade zur Zeit ist, den es hat genau den Effekt den du grade so inbrünstig beschrieben hast :-/

mulan2255  24.07.2023, 23:26
@acaron

Inbrünstig? Nöö, das habe ich ganz ruhig und gelassen formuliert. Wenn einer anderer Meinung ist, dann ist das so. Ich sehe Merz halt so.

Merz ist jetzt schon erledigt nach seinen Andeutungen einer möglichen Zusammenarbeit mit dieser braunen Partei.

Das Problem ist die Aussage von ihm, eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht auszuschließen.

Jetzt weht ihm, besonders aus der eigenen Partei, der Wind kräftig ins Gesicht!

mulan2255  24.07.2023, 23:28

Was für’n Glück er doch hat! Bei dem Sturm wehen ihm keine Haare vom Kopf. Wo nix ist, kann nix abhandenkommen.