Warum ist zum Ende des Films "Interstellar" die Station/Basis gekrümmt?
Hallo zusammen,
Habe neulich erneut den, meiner Meinung nach besten Film aller Zeiten, Interstellar gesehen, ACHTUNG SPOILER. Nachdem Cooper im schwarzen Loch war und die Menschheit gerettet wurde, wacht er auf der Cooper-Station auf, als er dann rumläuft, ist die gesamte Station gekrümmt (siehe Bilder), warum ist das so ? Dies wurde nie im Film erwähnt und auch nicht von den Artikeln oder Videos die das Ende des Films erklären.
Weiß jemand von euch vielleicht warum die Cooper-Basis am Ende gekrümmt ist ? Ist es eine Anspielung darauf, dass die Menschheit eine höhere Dimension erreicht hat ? Warum ist dann aber der Raum gekrümmt wenn die Wesen (Menschen der Zukunft) die Cooper im Film am Ende im Schwarzen Loch getroffen hat 5-Dimensionale Wesen sind ? Soll der gekrümmte Raum in der Cooper-Station vielleicht zeigen, dass die Menschen zurzeit die 4te Dimension erreicht haben und noch nicht die 5te ? Was hat der gekrümmte Raum mit der Dimension zu tun ? Oder ist die Erklärung deutlich Einfacher und die gekrümmte Form ist dadurch bedingt, dass der gesamte Zylinder um seine Achse rotiert, somit eine Zentrifugalkraft entsteht und somit eine künstliche Anziehungskraft entsteht und gar nichts mit der 4. oder 5. Dimension zu tun hat ? Fragen über fragen...würde mich riesig über eine Aufklärung freuen.
Besten Dank schonmal im Voraus !
5 Antworten
Obwohl schon ausreichend beantwortet, möchte ich noch hinreichende Punkte hinzufügen:
Oder ist die Erklärung deutlich Einfacher und die gekrümmte Form ist dadurch bedingt, dass der gesamte Zylinder um seine Achse rotiert, somit eine Zentrifugalkraft entsteht und somit eine künstliche Anziehungskraft entsteht
Das ist grundlegend richtig. Zwei Punkte seien noch ergänzt:
- Es entsteht keine Anziehungskraft, es wird nur ersatzweise die Zentrifugalkraft erzeugt, um den Eindruck einer Anziehungskraft zu erzeugen. Das hast Du sicher gemeint, nur möchte ich, dass Dir das auch ganz klar ist: Hier entsteht kein Attraktionspotential.
- Leider pfuscht bei diesem Aufbau, die Coriolis-Kraft dazwischen: Jedes Mal, wenn ich beim Gehen einen Fuß hebe oder senke, wird er in Rotationsrichtung seitlich versetzt. Das muss ein interessantes Laufgefühl sein, aber wie Mensch sich auf Seeschiffen der Bewegung des Decks anpassen, so denke ich, werden sie sich auch an ersatzweise Zentrifugalkraft mit Nebeneffekt Coriolis-Kraft anfreunden.
Ja stimmt, habe es an der stelle unglücklich formuliert, es wird nur der Eindruck einer Anziehungskraft erzeugt. Das mit der Coriolis-Kraft hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die sehr interessante Info !
Oder ist die Erklärung deutlich Einfacher und die gekrümmte Form ist dadurch bedingt, dass der gesamte Zylinder um seine Achse rotiert, somit eine Zentrifugalkraft entsteht und somit eine künstliche Anziehungskraft entsteht und gar nichts mit der 4. oder 5. Dimension zu tun hat ?
Du hast es erfasst.
Es könnte schon was mit den Höhen dimensionen zu tun haben weil sich die Menschen ja über die 4te hinausentwickelt hat aber ich glaube das war nur für den Tesserakt das Cooper Murph die daten geben kann
Sie dreht sich um durch die Zentrifugalkraft eine Art "Schwerkraft" zu erzeugen.
Nein, das ist ein Konzept um "Gravitation" künstlich in Raumstationen zu erzeugen.
Eine Raumstation in dieser Größe hat zu wenig Masse für eine ausreichende Anziehungskraft. Deshalb kann man die Zentrifugalkraft nutzen um einen gravitationsähnlichen Effekt für die Bewohner zu erreichen.
Schau mal hier: