Warum ist Wasserstoff ein Reduktionsmittel?

3 Antworten

Die Frage ist nicht, warum Wasserstoff ein Reduktionsmittel ist, sondern wann bzw. mit welchem Reaktionspartner.
Wasserstoff liegt so etwa in der Mitte zwischen den stärksten Oxidationsmitteln und den stärksten Reduktionsmitteln. Er kann so oder so wirken.

verreisterNutzer  18.04.2022, 22:41

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wann Reduktionsmittel, wann Oxidationsmittel?

ThomasJNewton  18.04.2022, 22:55
@verreisterNutzer

2 Na + H₂ -> 2 NaH. Natriumhydrid NaH ist ein Salz mit den Hydridion H⁻. H ist hier das Oxidationsmittel.
Als Reduktionsmittel wirkt es bei der Reaktion mit Sauerstoff, die kennst du.

Weil es relativ einfach ist dem Wasserstoff sein Elektron wegzunehmen. Und auf die Elektronen sind die Oxidationsmittel schließlich scharf.

Weil Wasserstoff gerne mit anderen Elementen reagiert und gerne Sauerstoff aufnimmt.