Warum ist wasser (fast) immer kälter als die umgebung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wasser ständig verdunstet und dazu bedarf es Wärmeenergie und die wird dem Wasser entzogen und dabei kühlt es sich ab.Das spürst du auf der Haut am Besten wenn du sie nass machst entsteht sofort ein Kältegefühl auf der Haut weil das verdunstende Wasser der Haut Wärme entzieht.

dodgeviperacr
Beitragsersteller

und warum fühlt sich daseikalt an wen es windet und man wasser auf der haut hat ?

tibeter  14.08.2011, 15:27
@dodgeviperacr

Durch den Wind wird die Verdunstung beschleunigt und der Haut wird noch mehr Wärme entzogen.

tibeter  14.08.2011, 10:23

Danke für den Stern.

KNOLLENZIEHER  30.09.2022, 11:11

Doppelplus bei Herr.Dr.Balk danke mein bre

erwärmt sich nicht so schnelle wie erde UND LUFT.

Das mag für einen See vielleicht zutreffen. Für ein Wasserglas auf dem Tisch eher nicht.

Aber am See besteht die Umgebung nicht nur aus dem Luft über dem See sondern auch aus der Erde unter dem See. Außerdem ist Wasser ein Wärmespeicher und gleicht sich eher der mittleren Temperatur an.

Weiterhin wirkt 10 Grad kaltes Wasser kälter als 10 Grad kalte Luft.

weil die luft nicht so dicht ist wie wasser und sich daher schneller erwärmt als wasser. anders herum kühlt es sich auch nicht so schnell ab, daher ist es im winterhalbjahr an den küsten immer etwas wärmer als im binnenland.

außerdem empfindet man z.b. 20° "warmes" wasser kälter als eine gleiche lufttemperatur.

Wenn Wasser verdunstet braucht es dazu Energie, deshalb kühlt das Wasser ab.