Warum kommt einem Wasser bei gleicher Temperatur kälter vor als Luft?

9 Antworten

An der Luft bildet sich um deinen körper eine kleine warme "Luftblase".

Das ist ein wenig Luft das deinen körper umgibt und von ihm aufgeheizt wird, es sit also wärmer als die Umgebung! Unter wasser hast du diese "luftblase" natürlich nicht, daher spürst du die tatsächliche umgebungswärme.

Daher ists an der frischen Luft etwas wärmer.

Aus dem grund heißts im Winter auch oft "0° Celsius, gefühlte -8°) , das kommt vor wenn es draußen windig ist: Die Luftblase wird weggeblasen und man fühlt die tatsächlichen 0° .. die sich so anfühlen wie -8° mit schützender "luftblase"

Wasser ist der wesentlich bessere Wärme(ab)leiter.

Auch feuchte Luft und vor allem Wind lassen die gefühlte Lufttemperatur aus den gleichen Gründen ja auch kälter erscheinen.

bei kaltem wasser verlierst du mehr wärme als bei kalter luft, weil bei luft nur wasser verdunstet und bei wasser körperteile umschlossen werden und deswegen die wärmeisolation des körpers durchbrochen wird

dadurch das wärme über die Haut abgegeben wird hat der Mensch eine luftschicht direckt über der Haut die wärmer ist als die Raumthemperatur.

Diese Luftschicht verschwindet natürlich wenn man im Wasser ist

Weil Wasser Wärme besser leitet, bis zur Körpertemperatur vom Körper weg. Aus dem gleichen Grund fühlt sich Metall kühler an als Kunststoff..