warum schmeckt das wasser kälter wenn man einen pfefferminzkaugummi oder minzkaugummi gekaut hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menthol (ist in Minze enthalten) reizt die Kälterezeptoren (ähnlich wie Chili die Hitzerezeptoren reizt). D.h. Menthol selbst schmeckt "kühl". Und mit dem (ohnehin kühlen?) Wasser zusammen verstärkt sich der Effekt, weil der Wirkstoff umhergespüt wird und so mehr Rezeptoren erreicht.

CinyMiny  11.10.2010, 01:25

Gute Antwort!!!

Das kommt vom enthaltenen Menthol, denke ich. Menthol schmecken und Kälte empfinden ist ungefähr das Gleiche: Auf den Sinneszellen der Zunge reagieren die gleichen Rezeptoren wie überall auf der Haut.

Die Partikel der Minze werden so quer durch den Mundraum gespült und richtig gut verteilt. Deswegen soll man übrigens bei scharfen Sachen kein Wasser trinken. Gleicher effekt.

weil diese bonbons ein starkes Kältegefühl erzeugen, natürlich ist das Wasser in Wirklichkeit genauso warm/kalt, wie vorher :)

täuschung der rezeptoren