Wasser-in-Bewegung-kälter?

4 Antworten

Wenn das Wasser um dich herum kälter ist als deine eigene Körpertemperatur, dann findet ein Wärmeaustausch aufgrund von Konvektion statt. Dein Körper gibt schneller Wärme ab, als es sich im Wasser ausbreitet, dadurch entsteht im stillen Wasser um dein Körper herum ein Bereich der Wärmer ist. Gerät das Wasser in Bewegung, so wird dieses Warme Wasser verteilt und dein Körper kann mehr Wärmeenergie abgeben, du empfindest das Wasser plötzlich als kälter.

Mit einem Ventilator und Luft ist es genauso. Bleibt die Luft still stehen wird die Luftschicht die sich näher am Körper befindet wärmer da die Energie sich langsamer verteilt als dein Körper an Energie abgibt staut sich dort die Wärmeenergie. Der Ventilator pustet diese Luftschichten weg und dein Körper kann mehr Wärmeenergie abgeben.

Wasser, das um die Hautoberfläche "still herumsteht" wird sofort von der Haut erwärmt und bildet eine Schutzschicht aus wärmerem Wasser. Bei bewegtem Wasser ist das nicht möglich, das wird die Schutzschicht immer sofort weggeschwemmt.

(Nachfolgende Erklärung ist vereinfacht dargestellt)

Ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit bewegt sich das Wasser "turbolent". Wasser mit einer turbolenten Strömung hat einen besseren Wärmeübergang, wodurch es uns kälter vorkommt, da es uns besser die Wärme entzieht.

Stehendes oder langsam strömendes Wasser ist "laminar" und hat einen schlechteren Wärmeübergang.

Einfach mal "turbulente Strömung Wärmeübergang" googeln.

Das im Becken befindliche kann sich an der Luft erwärmen, das aus den Düsen kommt aus der Leitung.