Warum ist "war" ein Prädikat?

1 Antwort

"war" ist erstens ein konjugiertes Verb, dass im Präteritum steht.

Das Verb "war" kommt in deinem Beispiel in einem Nebensatz vor, jeder Teilsatz hat ein konjugiertes Verb.

Du kannst den Teilsatz auch umstellen, dass sollte die Sache ein wenig klarer machen: Es war verboten. Du hast das Subjekt: Es, das Adjektiv: verboten und das Prädikat: war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst schreib mich durch einen Kommentar an.