Warum ist Vulkangestein oft fast schwarz, welcher Stoff ist dafür verantwortlich?

2 Antworten

Das ist kein Kohlenstoff, denn der würde sich im glutflüssigen Zustand ja zu CO2 umwandeln! Die dunklen Mineralien in erkalteter Lava sind vor allem Pyroxene (Formel AB[Si2O6], wobei A und B eine Reihe von Metallatomen sein können, v.a. Magnesium, Eisen und Aluminium). Die Endglieder der Mischkristallreihe heißen Enstatit, Ferrosolit, Hedenbergit und Diopsid. Aber am dunklen Aussehen, z.B. von Basalt, sind auch Magnetit, dunkler Obsidian u.a. beteiligt.

Sandlerkoenig07  03.12.2020, 20:02

Endlich jemand, der sich auskennt! Wie kann man bei erkalteter Lava nur auf Kohlenstoff kommen? Völlig abwegig.

Kohlenstoff