Warum ist unsere Sprach ähnlich zu der Englischen?

8 Antworten

English und Deutsch haben die selbe Herkunft:

Englisch ist eine germanische Sprache

Der wahrscheinlich entscheidenste Punkt ist, dass Englisch eine Sprache ist, die ursprünglich vor über 2000 Jahren vom Westgermanischen abgeleitet wurde. Tatsächlich werden sowohl Deutsch als auch Englisch als Teile des germanischen Zweigs der indoeuropäischen Sprachfamilie angesehen, was bedeutet, dass sie auch heute noch eng verbunden sind.

In Anbetracht ihrer gemeinsamen Wurzeln sollte es nicht überraschen, dass es starke Ähnlichkeiten zwischen ihnen gibt. Es wird geschätzt, dass über ein Drittel des englischen, nichttechnischen Wortschatzes germanischen Ursprungs ist. Zudem stammen bei beiden Sprachen einige Wörter aus dem Lateinischen, Griechischen und Französischen.

Quelle:https://blog.lingoda.com/de/aehnlichkeiten-deutsch-englisch/

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

wirklich ähnlich ist das Deutsch mit Englisch eigentlich nicht. Einzig die Anglizismen, also Wörter, welche im Deutsch und Englisch benutzt werden sind eigentlich ähnlich meiner Meinung nach.

MFG Colin

LenaNow  10.01.2022, 08:58

Doch eigentlich sind die ja schon ähnlich. Das resultiert aus der gleichen Sprachfamilie.

omegasau420  10.01.2022, 08:58

Selten sowas dämliches gelesen.

nidanoswir83  10.01.2022, 11:54

Das stimmt so nicht. Selbstverständlich sind Englisch und Deutsch sehr ähnlich. Es sind beides germanische Sprachen und diese Ähnlichkeit sieht man auch.

Nur mal als kleines Beispiel das Wort "Tochter", das auf Englisch bekanntlich "daughter" heißt. Erkennst du da wirklich keine Ähnlichkeit oder willst du sagen, dass es sich hier um einen Anglizismus handelt?

Die Sprachen sind nahe verwandt (indogermanisch) da zählt zB auch Schwedisch dazu. Unsere Vorfahren haben irgendwann mal gleich gesprochen und dann hat sich die Sprache durch die geografische Trennung über die Zeit/Generationen ausrinander entwickelt.

Germanische Volksstämme haben ab Mitte des 5. Jahrhunderts Teile des heutigen Großbritannien besiedelt und sprachlich ihre Spuren hinterlassen. Es vermischte sich mit der Sprache der dort ansässigen Kelten. Später haben die Römer England und große Teile des heutigen Deutschland erobert, so dass aus diesem Ursprung auch Ähnlichkeiten entstanden sind. Später kamen dann die Wikinger, deren Sprache der unseren auch nicht unähnlich war.