Warum ist Thor Steinar nicht Verboten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Marke nicht verboten ist? Weil wir in einem Rechtsstaat leben und man den Vertreibern der Klamotten zweifelsfrei die Rechtswidrigkeit der Sachen nachweisen muss. Das ist eben nicht so einfach, denn auch am Rande der Legalität ist noch legal.

Dingus14
Beitragsersteller

Aber das Logo macht doch einiges Offensichtlich, oder etwa nicht?

oldfashioned66  14.06.2024, 00:26
@Dingus14

Das mögen du und ich so sehen, aber ein Staatsanwalt muss das zweifelsfrei nachweisen. Das machen sich die Neonazis auch zunutze, dass der Nachweis eindeutig sein muss. Die bewegen sich eben gerne mal ganz am Rande der Legalität, aber eben noch nicht auf der illegalen Seite. Ist ein Katz-und-Maus-Spiel.

Dingus14
Beitragsersteller
@oldfashioned66

Da muss ich sagen dass die Staatsanwaltschaft in diesem falle reingeschissen hat.

Kann man leider nichts machen.

oldfashioned66  14.06.2024, 17:36
@Dingus14

Möchte ich nicht sagen. Die Staatsanwaltschaft will sich ja auch nicht vor Gericht gegen die Nazi-Spacken blamieren

Für ein Verbot gibt's keine Rechtsgrundlage.

Dingus14
Beitragsersteller

Nutzung von Symbolen Verfassungsfeindlicher Organisationen?

Tyr Rune wird hier im Zusammenhang mit Nazis benutzt, was dieses Symbol Strafbar macht. Die nutzung der Wolfsangel ist Einzelpersonen sowieso schon Verboten.

Die Firma bezieht sich auf die Esoterik der Schutzstaffel.